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Dow Jones News
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Die Erfolgsstrategien der großen Autohändler Deutschlands - Marktüberblick: Deutschlands Top 100 Autohändler - Zahlen, Daten, Fakten - Branchennavigator

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Würzburg (pts019/14.12.2018/14:45) - Welche Händlerstrategie ist heute für 
morgen die richtige? Diese Frage stellen sich selbst die größten 
Autohändler Deutschlands beim Blick in die Zukunft immer wieder. Denn unter den 
derzeitigen Rahmenbedingungen wird die langfristige Unternehmensplanung auch für 
die Big-Player im Kfz-Gewerbe immer schwieriger. Das liegt unter anderem an 
Schlagzeilen wie: 
 
* "Uns fehlt die digitale Kompetenz." 
* "Verbrenner wird 2030 Nischenprodukt sein." 
* "Autokauf gestaltet sich neu." 
* "Elektroautos haben Priorität." 
* "2025 verkauft der Handel nur noch jeden zweiten Neuwagen." 
 
Bereits zum zwölften Mal präsentiert das Fachmedium "kfz-betrieb" zum Jahresende 
die Erfolgsstrategien der großen Autohändler Deutschlands. Die 
Spezial-Ausgabe ist ein Branchennavigator für Vertrieb und Service im deutschen 
Automobilhandel und ein Who's who der großen Player für Neu- und 
Gebrauchtwagen sowie Nutzfahrzeuge. Die Redaktion zeigt, was die guten 
Autohändler erfolgreich macht, welche Unternehmen zu den Top 100 zählen, wie die 
Netzstrukturen der Hersteller und Importeure aufgebaut sind und welche Händler 
bei welchen Marken am erfolgreichsten sind. 
 
Dass Deutschlands selbstständige Markenhändler bis 2025 noch einmal weniger 
Neuwagen als heute verkaufen ist realistisch. Das verrät der Blick in das 
analoge Zeitalter: 1998 verkauften die markengebundenen Autohäuser rund 3,3 
Millionen Neuwagen. Lediglich rund 350.000 Neuwagen kamen damals seitens der 
Hersteller hinzu. Mittlerweile vermarkten die Hersteller Jahr für Jahr deutlich 
über eine Million Neuwagen selbst. Händlerverträge hin, vielgepriesene 
Partnerschaft her - der Neuwagenanteil wird im digitalen Zeitalter weiter 
zugunsten der Hersteller zulegen. 
 
Parallel zu dieser Entwicklung gesellen sich für den Handel noch Katastrophen 
wie das Dieseldesaster oder die WLTP-Problematik. Zudem dürfte die wichtigste 
Ertragssäule namens Servicegeschäft perspektivisch durch die von der Politik und 
den Automobilherstellern propagierte und forcierte Elektromobilität unter Druck 
geraten. 
 
"Auch wenn die Gefahrenlage heute eine andere ist - die Zukunft von Autohäusern 
war immer schon gefährdet. Vor allem dann, wenn man in der Gegenwart von der 
Vergangenheit träumt und dabei die Zukunft ausblendet", sagt 
"kfz-betrieb"-Chefredakteur Wolfgang Michel. 
 
Ein kostenloses Leseexemplar des Nachschlagewerks "Die großen Autohändler 
Deutschlands 2018", das am 14. Dezember 2018 erscheint, können Journalisten 
bestellen bei: pressestelle@vogel.de 
 
"kfz-betrieb" ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert 
seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. "kfz-betrieb" ist 
offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen 
Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der 
gesamten Kfz-Branche gibt es unter http://www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen 
Newsletter. Das Stammhaus Vogel Communications Group ist einer der führenden 
Dienstleister für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Hauptsitz ist 
Würzburg. Mit vier Agenturen am Berliner Standort bietet die Gruppe umfassende 
Kommunikationskompetenzen. Die Angebote der Gruppe reichen von Fachmedien, 
Corporate Publishing, Social-Media-Services, PR, Messedienstleistungen, 
Netzwerken und Communitys bis zu Market Intelligence & Insights sowie einem 
hauseigenen Kongresszentrum. 
 
(Ende) 
 
Aussender: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG 
Ansprechpartner: Dr. Gunther Schunk 
Tel.: +49 931 418-2590 
E-Mail: pressestelle@vogel.de 
Website: www.kfz-betrieb.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20181214019 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 14, 2018 08:45 ET (13:45 GMT)

© 2018 Dow Jones News
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