Medieninformation
Alexander Bockelmann wird CTO bei der Baloise Group
Basel, 17.12.2018. Mit der strategischen Phase "Simply Safe" ist die Baloise Group seit mittlerweile zwei Jahren auf dem Weg, die Basis für Versicherungsdienstleistungen der Zukunft zu legen. Um diese Transformation und die Digitalisierung mit der notwendigen Geschwindigkeit und Konsequenz voranzutreiben, hat der Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG entschieden, einen Konzernbereich "Group IT" zu schaffen. Diesem wird künftig Alexander Bockelmann als Mitglied der Konzernleitung in der Rolle als Chief IT Officer (CTO) vorstehen.
Der frühe Einbezug von Informatik und Technologie wird künftig noch entscheidender für den Geschäftserfolg der Baloise sein und ist somit von hoher strategischer Relevanz. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG entschieden, die bestehenden Konzernbereiche (KB) KB Finanz, KB Schweiz, KB Asset Management und KB Corporate Center mit dem Konzernbereich "Group IT" per erstes Quartal 2019 zu ergänzen. Dem neuen Konzernbereich wird Alexander Bockelmann als Chief IT Officer (CTO) vorstehen. Er wird direkt an CEO Gert De Winter rapportieren.
"Alexander Bockelmann ist ein ausgewiesener Experte für IT-, Digitalisierungs- und Transformationsthemen in der Versicherungsbranche mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung. Ich freue mich, dass die Baloise ihn für die anstehenden Aufgaben gewinnen konnte", so Gert De Winter, Group CEO.
Vor seiner Berufung zum CTO bei der Baloise Group war der promovierte Geowissenschaftler Dr. Alexander Bockelmann seit 2013 bei der UNIQA Insurance Group AG angestellt, zuletzt als Vorstandsmitglied in der Rolle des "Chief Digital Officer". Davor war er unter anderem für die Allianz sowie die Boston Consulting Group tätig. Herr Bockelmann wird seine Stelle bei der Baloise Group per 1. Februar 2019 antreten.
Weitere Informationen
- CV Alexander Bockelmann (https://www.baloise.com/dam/jcr:b0f5ee1f-e643-4419-a407-afab776394be/cv-alexander-bockelmann.pdf) (PDF)
- Medienmitteilung auf www.baloise.com (https://www.baloise.com/de/home/medien/news.html)
Wichtige Daten
- 07. März 2019: Medien- und Analystentelefon-Konferenz zum Jahresabschluss 2018
- 28. März 2019: Veröffentlichung Geschäftsbericht 2018
- 26. April 2019: Generalversammlung der Bâloise Holding
Kontakt
Baloise Group, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel
Internet: www.baloise.com (https://www.baloise.com/)
E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com
Media Relations:Tel.: +41 58 285 82 14
Investor Relations:Tel.: +41 58 285 81 81
Datenschutz
Bei der Baloise nehmen wir den Datenschutz sehr ernst. Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) möchten wir Sie informieren, dass wir Ihre Kontaktdaten (von Ihnen geliefert oder öffentlich zugänglich) in unserer Datenbank verwalten, um Ihnen unsere Medienmitteilungen zustellen zu können. Sollten Sie sich vom Newsletter abmelden wollen, können Sie dies mittels Link am Ende dieser Mitteilung tun. Ihre Daten werden dann von unserer Datenbank gelöscht.
Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund 7'300 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich einfach sicher fühlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert die Baloise Group als Anbieterin von Präventions-, Vorsorge-, Assistance- und Versicherungslösungen. Ihre Kernmärkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als fokussierte Finanzdienstleisterin, einer Kombination von Versicherung und Bank. Das Geschäft mit innovativen Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie der Bâloise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.