Anzeige
Mehr »
Dienstag, 20.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
98,7% Goldausbeute ohne Cyanid - kommt jetzt der Milliarden-Deal?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
85 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Selbst ist die Frau: Auch in Sachen Finanzen?! (Teil 9)

Liebe Leserinnen,

die Reihe "Selbst ist die Frau: Auch in Sachen Finanzen" geht weiter. Dabei befassen wir uns heute mit dem Begriff Strategie: der ausgeklügelte Plan, um seine selbstgesteckten Ziele zu erreichen, im Einklang mit eigener Lebensanschauung, Lebenssituation und persönlichen Vermögensverhältnissen, über die andere Personen vermutlich keine oder nur begrenzte Kenntnisse haben. Oft wühlt sich der Mensch auf der Suche nach Informationen oder Hilfestellungen durch Beiträge in online-Portalen, Foren oder Blogs, in der Hoffnung, an diesen Orten konkrete Ratschläge oder vielleicht sogar Pauschalllösungen vorzufinden. Von mir bekommen Sie in dieser Beitragsreihe nur Möglichkeiten und Gedanken aufgezeigt zur eigenen Beurteilung, Weiterrecherche und Entscheidungsfindung, da ich anderes es als unseriös erachten würde.

Nehmen wir die Aktie als Beispiel. Ziel des Kaufes dürfte sein, mit einer ausgewählten Aktie Gewinne zu erwirtschaften. Man kauft also Anteile an einem Unternehmen und damit soll das eingesetzte Kapital vermehrt werden, das ist wahrscheinlich der Grundgedanke oder die Motivation des Käufers. Zum Thema Börse und Aktien ist wenigstens ein Grundwissen dringend erforderlich. Im Gegensatz zu Anlageprodukten mit festem Zinssatz und fester Laufzeit unterliegen börsennotierte Produkte Kursschwankungen. Handelbare Aktien sind an Börsenplatzen gelistet und es werden Kurse gestellt.

Mögliche Strategien bzw. Überlegungen wären aus meiner heutigen Sicht:
Abwarten, im Cash bleiben und erst in den Markt einsteigen, wenn die Kurse niedrig sind, beispielsweise nach einem Crash. Teil 6 enthält einen Langzeit-Chart des Dax. Nach dem Beben, der Angst und Panik im Zuge der eingetretenen Finanzkrise ist der Dax in den Folgejahren wieder gestiegen. Das war allerdings in der Vergangenheit. Wer kann mit Sicherheit sagen, was künftig sein wird und ob sich alte Muster wiederholen werden? Die Welt steht nicht still.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2018 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.