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Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zur Abschaffung des Wochenendtickets 
 
Überschrift: Aufräumen tut not 
 
Die Deutsche Bahn steht seit Jahrzehnten für ihr unübersichtliches Tarifsystem in der Kritik. Selbst hoch qualifizierte Akademiker scheiterten mitunter bei dem Versuch, am Automaten den günstigsten Fahrschein zu ziehen. Am Vertriebsweg hat sich mittlerweile durch die Online-Buchung viel verändert. An der Komplexität des Systems hält die Bahn hingegen fest. Wenn es an der einen oder anderen Stelle reformiert wird, dann in der Regel zuungunsten der Kunden. So verhält es sich auch bei der nun beschlossenen Abschaffung des beliebten Schöne-Wochenende-Tickets. 
Zwar stimmt das Argument der Bahn, dass es eine nahezu gleichwertige Alternative gibt. Doch dieses Ticket kostet nur auf den ersten Blick ebenso viel. Bei vier Mitreisenden wird es acht Euro teurer. Kommen für eine kleine Reisegruppe noch die Ausgaben für den Stadtverkehr am Zielort hinzu, wird der Kurztrip noch kostspieliger. Die betroffenen Kunden sind daher zurecht sauer, weil ihnen andere Gründe für die Entscheidung vorgemacht werden. 
Ein Teil des Ärgers ließe sich leicht vermeiden, wenn das Preissystem endlich einfach und transparent gestaltet werden würde. Wie nachteilig sich dies auswirkt, zeigte jüngst eine Umfrage des Verkehrsclubs Deutschland. Ein Großteil der Befragten hat danach den Eindruck, dass Bahnfahren in den vergangenen Jahren immer teurer geworden ist. Dies deckt sich zwar nicht mit den veröffentlichen Zahlen, wohl aber mit der Vermutung, dass die Geheimniskrämerei um Sparpreiskontingente nicht ohne Absicht betrieben wird. 
Bei aller Kritik am Preissystem steht die Bahn hier jedoch auch vor einer schwer lösbaren Aufgabe, wenn sie es allen recht machen will. Sie soll preisgünstig sein und gleichzeitig viel für Investitionen verdienen. Sie soll flexible Fahrten gestatten, kann aber die Auslastung der Züge so nicht immer steuern. Mehr Transparenz hätte angesichts dessen wohl Schattenseiten - weniger Flexibilität und weniger Billigangebote. 
 
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(END) Dow Jones Newswires

December 18, 2018 12:23 ET (17:23 GMT)

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