Am letzten Handelstag vor dem Weihnachtsfest
zeichnet sich für den Dax
Die Vorgaben aus Übersee geben dem Dax dabei die Richtung vor. Fallende Kurse an der Wall Street zogen bereits die asiatischen Märkte überwiegend ins Minus - und dem dürfte sich nun auch der Dax nicht entziehen können. Bei dem deutschen Leitindex könnte sich nun für Charttechniker eine interessante Konstellation ergeben: Bei 10 550 Punkten sehen viele von ihnen eine wichtige Unterstützung. Taucht er darunter, könnte weiteres Ungemach drohen.
Mit den erneuten Verlusten würde der Dax eine schwache Vorweihnachtswoche eintüten. Bis Donnerstag stand der Leitindex bereits mit 2,3 Prozent im Minus, nun dürften ein paar Verlustpunkte hinzu kommen. Seit Jahresanfang summieren sich die Abschläge inzwischen schon auf fast 18 Prozent. 2018 wird damit für den Dax wohl das erste Verlustjahr seit 2011.
Zum Wochenausklang müssen Anleger zum sogenannten "Hexensabbat" noch einmal mit größeren Schwankungen rechnen. Weil an diesem Tag an den Terminbörsen Kontrakte auf Aktien und Indizes auslaufen, versuchen Anleger die Kurse in letzter Minute noch in ihre Richtung zu beeinflussen - insbesondere vor dem Jahreswechsel. Anfällig dürften die Kurse auch wegen bereits ausgedünnter Handelsumsätze sein, weil erste Investoren ihre Bücher vor den Feiertagen schon geschlossen haben dürften.
In den USA sorgt derweil die Politik wieder für Schlagzeilen. So zeigt sich US-Präsident Donald Trump im Kampf gegen einen drohenden Regierungsstillstand hart: Er werde kein Finanzierungsgesetz unterzeichnen, wenn es nicht die "perfekte Grenzsicherung" beinhalte. Nach Trumps Sichtweise ist darunter eine Grenzmauer zu Mexiko zu verstehen. Ferner wechselte Trump seinen Verteidigungsminister James Mattis aus.
Unter besonderer Beobachtung stehen am Freitag die Papiere von
Sportartikelherstellern nach den jüngsten Geschäftszahlen von Nike
Ferner lohnt sich der Blick auf Delivery Hero
Außerhalb der großen deutschen Indizes sorgt SLM Solutions
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0049 2018-12-21/08:26