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(2)

Original-Research: UMT AG (von Montega AG): Kaufen

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Original-Research: UMT AG - von Montega AG 
 
Einstufung von Montega AG zu UMT AG 
 
Unternehmen: UMT AG 
ISIN: DE0005286108 
 
Anlass der Studie: Update 
Empfehlung: Kaufen 
seit: 21.12.2018 
Kursziel: 1,50 
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten 
Letzte Ratingänderung: - 
Analyst: Henrik Markmann 
 
Neuordnung der Payback-Kooperation - Open-Loop-Lösung eröffnet UMT 
zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten 
 
UMT hat am Dienstag über Veränderungen bezüglich der Kooperation mit Payback 
informiert. Wir haben dazu mit dem Vorstand gesprochen und die wesentlichen 
Erkenntnisse nachfolgend zusammengefasst. 
 
Einzelheiten und Auswirkungen der Vereinbarung: Das von Payback erworbene 
Lizenzrecht dient dem selbstständigen Betrieb der Mobile Payment-Lösung 
Payback Pay. Damit ist Payback zukünftig für den Service verantwortlich, 
wodurch die Kostenbasis bei UMT wesentlich entlastet wird. Payback bleibt 
jedoch nach wie vor als Kunde bestehen und zukünftige Weiterentwicklungen in 
Payback Pay dürften auch weiterhin von UMT durchgeführt werden. Wenngleich 
Payback als Kunde bestehen bleibt, wird die Kooperation dahingehen gelockert, 
 dass UMT die bisher ausschließlich von Payback genutzten 
Funktionalitäten über eine Open-Loop-Lösung nun auch Dritten anbieten kann. 
Dies richtet sich zum einen an Einzelhändler, die in Konkurrenz zu den 
Payback-Partnern stehen und somit nicht im gleichen Payment- bzw. 
Loyalty-System eingebunden werden möchten (z.B. Rewe vs. Edeka). Zum anderen 
plant UMT eine Adressierung von Industriekunden, um die Abhängigkeit von 
einer einzelnen Branche zu reduzieren. Darüber hinaus erhält UMT von Payback 
Erlöse für das nun erweiterte Lizenzrecht (MONe: 2,5 bis 3,5 Mio. Euro), 
sodass sich auch die finanzielle Lage der Gesellschaft deutlich verbessert. 
 
Launch der LOYAL App verzögert sich: Nachdem Apple Pay vor einer Woche nun 
auch in Deutschland eingeführt wurde, hat die Berichterstattung rund um das 
Thema Mobile Payment sowohl in fachspezifischen als auch den breiten 
Publikumsmedien deutlich zugenommen. UMT dürfte diese erhöhte mediale 
Aufmerksamkeit nutzen, um zeitverzögert mit der eigenen Aggregator-App LOYAL 
in den Markt zu gehen. Allerdings hat der Vorstand als Voraussetzung für den 
Erfolg der LOYAL-App eine gelungene Marktdurchdringung von Apple Pay und 
Google Pay genannt. Da dies jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte, 
rechnen wir nicht vor Q2 2019 mit dem Launch der eigenen App. 
 
Grundsätzlich hängt die Attraktivität der Aggregator-App u.E. 
maßgeblich davon ab, wie schnell Apple Pay und Google Pay den deutschen 
Markt durchdringen. UMT wird parallel dazu einen Affiliate-Vertrag mit Apple 
und Google schließen, der eine Zuführungsgebühr für Mobile 
Payment-Neukunden durch die UMT LOYAL-App vorsieht. Unabhängig von der 
Lockerung zwischen Payback und UMT besteht u.E. nach wie vor das Risiko, 
dass Payback auch mit anderen Mobile Payment-Anbietern (wie z.B. Apple Pay 
oder Google Pay) kooperiert. Durch die Integration des Payback 
Loyalty-Programms in Apple Pay oder Google Pay würde sich bei steigender 
Akzeptanz von Apple Pay und Google Pay der Wettbewerb um Transaktionserlöse 
erhöhen. 
 
Auswirkungen auf unser Bewertungsmodell: Da das laufende Geschäftsjahr 
weitestgehend abgeschlossen ist, rechnen wir in 2018 mit keinem Einfluss 
durch die Veränderung der Kooperation mit Payback. Die Guidance für 2018 
(Konzernumsatz- und Ertragswachstum im deutlich oberen zweistelligen 
Prozentbereich) wurde erneut bestätigt, sodass auch wir an unseren Prognosen 
festhalten. Der Mittelzufluss von Payback dürfte als Lizenzumsatz verbucht 
werden, der über die nächsten Jahre abgegrenzt wird. Wir haben dies jedoch 
bis zur Veröffentlichung genauerer Informationen nicht in unserem Modell 
berücksichtigt. 
 
Nach Unternehmensangaben fallen ab 2019 aufgrund der 
Kooperationsveränderungen keine Erlöse weg. Vielmehr besteht nach Aussagen 
von UMT die Möglichkeit, durch die höhere Unabhängigkeit stärker im 
Neukundengeschäft zu wachsen. Auf der anderen Seite dürfte das Wachstum der 
Transaktionserlöse durch den später als ursprünglich erwarteten Launch der 
LOYAL-App (MONe: frühestens Q2 2019 vs. zuvor Januar 2019) geringer 
ausfallen. Vor dem Hintergrund der noch sehr geringen Visibilität bzgl. des 
Neukundengeschäfts sowie der Entwicklung des Transaktionsvolumens haben wir 
uns für 2019 ff. konservativer positioniert. In der Ergebnisentwicklung 
haben wir nun auch den u.E. notwendigen erhöhten Personalbedarf beim 
Neukundengeschäft antizipiert. Darüber hinaus haben wir das Beta in unserem 
Modell auf 1,5 (zuvor: 1,4) erhöht und damit die gestiegene 
Planungsunsicherheit berücksichtigt. Neue Impulse für die Aktie erwarten wir 
durch die Veröffentlichung vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 
sowie erste Erfolgsmeldungen im Neukundengeschäft und Neuigkeiten zum Start 
der LOYAL-App. 
 
Fazit: Die direkte Bindung an Payback hat es UMT bisher schwer gemacht, 
zusätzliches Geschäft zu generieren. Auf der anderen Seite profitierte das 
Unternehmen von der hohen Bekanntheit des Großkunden Payback. Insgesamt 
scheint die nun gelockerte Kooperation ein strategisch sinnvoller Schritt zu 
sein, um die Abhängigkeit vom mittelfristigen Erfolg von Payback Pay im 
deutlich wettbewerbsintensiveren Marktumfeld zu reduzieren. Mit ersten 
Erfolgsmeldungen im Neukundengeschäft rechnen wir in H1 2019. Nach Anpassung 
der Prognosen und Risikoparameter in unserem Bewertungsmodell ergibt sich 
ein neues Kursziel von 1,50 Euro (zuvor: 1,80 Euro), womit wir unsere 
Kaufempfehlung bestätigen. 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss 
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / 
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ 
 
Über Montega: 
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit 
klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst 
Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch 
erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als 
ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert 
sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung 
von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig 
orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär 
aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega 
zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde 
Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen 
Small- und MidCap-Unternehmen aus. 
 
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 
http://www.more-ir.de/d/17437.pdf 
 
Kontakt für Rückfragen 
Montega AG - Equity Research 
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 
Web: www.montega.de 
E-Mail: research@montega.de 
 
=------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- 
 
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung 
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 21, 2018 07:32 ET (12:32 GMT)

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© 2018 Dow Jones News
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