Weinfelden (ots) - Lidl Schweiz kann auf ein erfolgreiches 2018
zurückblicken. Zum vierten Mal in Folge wurde Lidl Schweiz zum
«Retailer of the Year» gewählt und erhielt zudem zum zweiten Mal in
Folge die Auszeichnung «Beste Lehrbetriebe der Schweiz». Im
Berichtsjahr wurden rund 210 neue Arbeitsplätze geschaffen, 6 neue
Filialen eröffnet und der neue Hauptsitz eingeweiht.
Der Erfolg von Lidl Schweiz im Jahr 2018 zeigt sich an zahlreichen
Meilensteinen. Lidl Schweiz stellt die Weichen um gemeinsam mit den
Transportpartnern Krummen Kerzers, Thurtrans und KMT die ersten
Flüssigerdgas-Lastwagen und Tankstellen in die Schweiz zu bringen.
Diese Fahrzeuge emittieren im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen 10-15%
weniger CO2, 35% weniger Stickoxide, 50% weniger Lärm und 95% weniger
Feinstaub. Mittelfristig will Lidl Schweiz komplett fossilfrei
unterwegs sein.
Unter dem Label Terra Natura führt Lidl Schweiz seit September
Fleisch von Schweinen, deren Haltung, Transport und Schlachtung
laufend durch den Schweizer Tierschutz STS kontrolliert werden. Im
November startete Lidl Schweiz die Umstellung seines
Bananensortiments mit dem Ziel, künftig nur noch Bananen mit dem
Gütesiegel von Fairtrade Max Havelaar anzubieten.
Erreichte WWF Ziele
Der WWF Schweiz und Lidl Schweiz haben Anfang 2017 im Rahmen ihrer
Partnerschaft verbindliche Nachhaltigkeitsziele bestimmt. Folgende
Ziele wurden bereits erreicht:
- Der Kakao in allen Eigenmarkenprodukten mit Kakaoanteil von über
1% ist zertifiziert.
- 100% des Palmöls in allen Food Eigenmarkenprodukten wurde mind.
auf den RSPO Standard Stufe Segregated oder Bio Suisse umgestellt.
Das Palmöl in den Near Food Eigenmarkenprodukten wurde mind. auf den
RSPO Standard Stufe Mass Balance oder Bio Suisse umgestellt.
- Lidl Schweiz ist seit 2017 Mitglied im Soja Netzwerk Schweiz,
das sich für einen verantwortungsbewussten Anbau und eine nachhaltige
Beschaffung von Futtersoja einsetzt.
- 100% der Leuchtmittel im Sortiment bestehen aus stromsparenden
LEDs.
6 neue Filialen und 100 Mio. Investitionen
2018 hat Lidl Schweiz schweizweit 6 neue Filialen eröffnet:
Viganello (TI), Moutier (BE), Horgen (ZH), Lyss (BE), Binningen (BL)
und Sarnen (OW). Landesweit betreibt Lidl Schweiz somit bereits 123
Filialen. Bis zum Ende des Geschäftsjahres (28.02) werden es
insgesamt 10 neue Filialen sein, womit Lidl Schweiz sein ehrgeiziges
Expansionsziel von 8-10 Filialen erreichen wird.
Die Aufträge für Neubauten, Umbauten und das Facility Management
wurden auch dieses Jahr fast ausschliesslich an Schweizer Firmen
vergeben, die damit Arbeiten im Wert von insgesamt rund 100 Mio.
Franken ausführen konnten.
210 Arbeitsplätze geschaffen
Das Lidl Schweiz-Team vergrösserte sich auch in diesem Jahr. Ende
2018 beschäftigte Lidl rund 3'500 Mitarbeitende - 210 mehr als im
Vorjahr. Ausserdem absolvieren rund 55 junge Menschen eine Lehre bei
Lidl Schweiz. Besonders erfreulich ist, dass Lidl Schweiz von "Great
Place to Work" zum zweiten Mal in Folge als einer der besten
Lehrbetriebe ausgezeichnet worden ist.
Lidl Schweiz ist überzeugt, dass sich die erfolgreiche Entwicklung
im kommenden Jahr fortsetzt.
Originaltext: LIDL Schweiz
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8570 Weinfelden
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zurückblicken. Zum vierten Mal in Folge wurde Lidl Schweiz zum
«Retailer of the Year» gewählt und erhielt zudem zum zweiten Mal in
Folge die Auszeichnung «Beste Lehrbetriebe der Schweiz». Im
Berichtsjahr wurden rund 210 neue Arbeitsplätze geschaffen, 6 neue
Filialen eröffnet und der neue Hauptsitz eingeweiht.
Der Erfolg von Lidl Schweiz im Jahr 2018 zeigt sich an zahlreichen
Meilensteinen. Lidl Schweiz stellt die Weichen um gemeinsam mit den
Transportpartnern Krummen Kerzers, Thurtrans und KMT die ersten
Flüssigerdgas-Lastwagen und Tankstellen in die Schweiz zu bringen.
Diese Fahrzeuge emittieren im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen 10-15%
weniger CO2, 35% weniger Stickoxide, 50% weniger Lärm und 95% weniger
Feinstaub. Mittelfristig will Lidl Schweiz komplett fossilfrei
unterwegs sein.
Unter dem Label Terra Natura führt Lidl Schweiz seit September
Fleisch von Schweinen, deren Haltung, Transport und Schlachtung
laufend durch den Schweizer Tierschutz STS kontrolliert werden. Im
November startete Lidl Schweiz die Umstellung seines
Bananensortiments mit dem Ziel, künftig nur noch Bananen mit dem
Gütesiegel von Fairtrade Max Havelaar anzubieten.
Erreichte WWF Ziele
Der WWF Schweiz und Lidl Schweiz haben Anfang 2017 im Rahmen ihrer
Partnerschaft verbindliche Nachhaltigkeitsziele bestimmt. Folgende
Ziele wurden bereits erreicht:
- Der Kakao in allen Eigenmarkenprodukten mit Kakaoanteil von über
1% ist zertifiziert.
- 100% des Palmöls in allen Food Eigenmarkenprodukten wurde mind.
auf den RSPO Standard Stufe Segregated oder Bio Suisse umgestellt.
Das Palmöl in den Near Food Eigenmarkenprodukten wurde mind. auf den
RSPO Standard Stufe Mass Balance oder Bio Suisse umgestellt.
- Lidl Schweiz ist seit 2017 Mitglied im Soja Netzwerk Schweiz,
das sich für einen verantwortungsbewussten Anbau und eine nachhaltige
Beschaffung von Futtersoja einsetzt.
- 100% der Leuchtmittel im Sortiment bestehen aus stromsparenden
LEDs.
6 neue Filialen und 100 Mio. Investitionen
2018 hat Lidl Schweiz schweizweit 6 neue Filialen eröffnet:
Viganello (TI), Moutier (BE), Horgen (ZH), Lyss (BE), Binningen (BL)
und Sarnen (OW). Landesweit betreibt Lidl Schweiz somit bereits 123
Filialen. Bis zum Ende des Geschäftsjahres (28.02) werden es
insgesamt 10 neue Filialen sein, womit Lidl Schweiz sein ehrgeiziges
Expansionsziel von 8-10 Filialen erreichen wird.
Die Aufträge für Neubauten, Umbauten und das Facility Management
wurden auch dieses Jahr fast ausschliesslich an Schweizer Firmen
vergeben, die damit Arbeiten im Wert von insgesamt rund 100 Mio.
Franken ausführen konnten.
210 Arbeitsplätze geschaffen
Das Lidl Schweiz-Team vergrösserte sich auch in diesem Jahr. Ende
2018 beschäftigte Lidl rund 3'500 Mitarbeitende - 210 mehr als im
Vorjahr. Ausserdem absolvieren rund 55 junge Menschen eine Lehre bei
Lidl Schweiz. Besonders erfreulich ist, dass Lidl Schweiz von "Great
Place to Work" zum zweiten Mal in Folge als einer der besten
Lehrbetriebe ausgezeichnet worden ist.
Lidl Schweiz ist überzeugt, dass sich die erfolgreiche Entwicklung
im kommenden Jahr fortsetzt.
Originaltext: LIDL Schweiz
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