(neu: Aktienkurs und mehr Details)
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Schwache Signale von Aixtron
"2018 war ein hervorragendes Geschäftsjahr für Aixtron", sagte Vorstand Bernd Schulte anlässlich des Geschäftsberichts. "Wir blicken jedoch vorsichtiger in das Jahr 2019, da wir aktuell in der Optoelektronik eine gewisse Investitionszurückhaltung auf Seiten unserer Kunden spüren."
Damit erwischte Schulte die Anleger auf dem falschen Fuß, die mit dem Kursanstieg auf jüngst 10 Euro zuletzt auf eine nachhaltige Bodenbildung hoffen durften.
Experten nahmen die Signale des Aixtron-Chefs indes weniger negativ auf. Der Ausblick klinge wie üblich vorsichtig, meinte etwa Cengiz Sen vom Analysehaus Pareto Securities. Er glaube an anhaltende positive Geschäftstrends und weiteres Wachstum.
Sein Kollege Malte Schaumann von Warburg Research konstatierte zwar einen klar enttäuschenden Margenausblick. Die Nachrichtenlage dürfte sich aber im weiteren Jahresverlauf mit Aufträgen für Systeme für Halbleiter mit breitem Bandabstand sowie ein neues Tool für organische Leuchtdioden (OLED) wieder bessern./ag/mis/jha/
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
ISIN DE000A0WMPJ6
AXC0202 2019-02-26/13:07
