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NH Mannheim mit 225 Zimmern startet zum Jahresanfang als Projektentwicklung der GBI AG - Fünftes Hotel der NH Hotel Group in der Region Rhein-Neckar

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Berlin/Mannheim (pts004/04.01.2019/08:15) - Die NH Hotel Group hat gleich zum 
Jahresanfang allen Grund zum Feiern, mit der Eröffnung des NH Mannheim mit 225 
Zimmern und acht Veranstaltungsräumen. Das Vier-Sterne- Haus der Kernmarke NH 
Hotels in der Seckenheimer Str. 146 ist nur wenige Meter von Planetarium und 
Luisenpark entfernt und liegt zudem unweit des Paradeplatzes, dem zentralen 
Treffpunkt in der Innenstadt. Die Immobilie wurde von der GBI AG, Deutschlands 
größtem Hoteldeveloper, auf einer zuvor als Parkplatz genutzten Fläche 
gebaut und wird unter einem langfristigen Pachtvertrag durch die NH Hotel Group 
betrieben. Derzeit ist die Hotelgruppe mit dem NH Mannheim Viernheim, NH 
Weinheim, NH Hirschberg Heidelberg und NH Heidelberg mit vier Hotels in der 
Region Rhein-Neckar vertreten. 
 
"Das NH Mannheim spricht mit seiner modernen und komfortablen Ausstattung sowie 
dem guten Preis-Leistungsverhältnis unterschiedliche Gästegruppen wie Geschäfts- 
und Städtereisende an. Unser neues Full-Service-Haus ist eine hervorragende 
Ergänzung unseres Portfolios in der bedeutenden Metropolregion Rhein-Neckar", 
sagt Maarten Markus, Managing Director Northern Europe bei der NH Hotel Group. 
 
Boomender Hotelmarkt in Mannheim 
Der Hotelmarkt in Mannheim floriert. Die Zahl der Gästeübernachtungen erhöhte 
sich in Mannheim zwischen 2004 und 2017 um 85 Prozent, auf inzwischen rund 1,4 
Millionen pro Jahr. Das sorgte 2017 auch bei der Bettenauslastung für einen 
Höchstwert von 49,9 Prozent. Das NH Mannheim kann von dieser Entwicklung 
besonders profitieren. Denn laut einer Untersuchung von ghh Consult im Auftrag 
der Stadtverwaltung und des Stadtmarketings gibt es für Tagungen und Kongresse, 
einem der wichtigsten Bereiche für Übernachtungsanfragen, zu wenige Hotels 
mit großem Zimmerangebot und ausreichenden Kapazitäten für solche 
Veranstaltungen. "Durch den Konferenzbereich mit acht Veranstaltungsräumen wird 
das NH Mannheim sicherlich einen Wettbewerbsvorteil haben", ist Jan Winterhoff, 
Director of Hotel Development der GBI AG, überzeugt." Für die Messe- und 
Kongress-Gäste ist auch das Full-Service-Konzept des NH Mannheim wichtig - mit 
einem Restaurant, einer Bar, einem Fitnessbereich und 70 hoteleigenen 
Parkplätzen. 
 
Winterhoff: "Weiteres Wachstumspotential gibt es bei Übernachtungen 
ausländischer Gäste. Dieser Markt ist mit 21,3 Prozent in Mannheim noch 
vergleichsweise gering." Für viele internationalen Gäste, die bisher andere 
Schlaf-Städte in der Region wählen, könne das Haus der spanischen Hotelgruppe 
eine interessante Alternative sein. Über die Gestaltung der Fassade an dem 
neuen Hotelbau ist im Rahmen eines Architekturwettbewerbs entschieden worden. 
Diesen gewann das Büro prasch buken partner architekten aus Hamburg. 
 
Hoteldirektor kommt aus den eigenen Reihen 
Hoteldirektor des NH Mannheim ist Daniel Veit, ein Nachwuchstalent aus den 
eigenen Reihen. Der 36-jährige hat bereits eine lange Karriere bei der NH Hotel 
Group mit beruflichen Stationen in Stuttgart und Hamburg zurückgelegt, bevor er 
vor sechs Jahren die Aufgabe des General Managers im NH Zürich Airport übernahm. 
"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Mannheim und bin überzeugt, dass 
ich mit meinem Team aus 36 Mitarbeitern das Haus erfolgreich auf dem lokalen 
Hotelmarkt positionieren werde", so Daniel Veit über seine neue Aufgabe. 
 
2019: Wachstum bei der NH Hotel Group und weitere Projekte mit der GBI AG 
Die NH Hotel Group hat viele neue Projekte in den Startlöchern. Aktuell 
entstehen alleine in Deutschland neue Hotels unter allen drei Marken der 
Hotelgruppe. Im Bau sind derzeit das NH Leipzig Zentrum sowie mit dem nhow 
Frankfurt das zweite Hotel der Design- und Lifestylemarke nhow in Deutschland. 
Auch die Premiummarke NH Collection wird durch zwei Hotels erweitert: Neben dem 
NH Collection Frankfurt Spin Tower unterzieht sich derzeit das ehemalige NH 
München Deutscher Kaiser einer kompletten Umgestaltung. Im August 2019 soll das 
Hotel als NH Collection München Bavaria wieder eröffnen. 
 
"Das Haus in Mannheim ist bereits das fünfte NH Hotel, das wir gebaut haben, 
nach Projektentwicklungen in Hamburg, Nürnberg, Essen und Erlangen," erläutert 
Jan Winterhoff. Und wieder in Hamburg startet in Kürze das nächste gemeinsame 
Bauvorhaben mit dem NH Hamburg Zentrum. Ascan Kókai, Senior Director Development 
& Asset Management, Northern Europe, UK & Africa bei der NH Hotel Group, will 
die Kooperation mit dem größten Hotelprojektentwickler weiter 
intensivieren. "Die große Erfahrung der GBI passt zu dem starken Ausbau 
unserer Präsenz in Deutschland einfach hervorragend." 
Media Kit 
 
Über die NH Hotel Group 
Die NH Hotel Group ( https://www.nh-hotels.de/corporate/de ) ist ein 
multinationales Unternehmen und zählt mit rund 350 Hotels und 55.000 Zimmern zu 
den weltweit führenden Hotelgruppen im urbanen Raum. Hotels der NH Hotel Group 
gibt es in 28Ländern in Europa, Amerika und Afrika - und das in den 
Top-Destinationen wie Amsterdam, Barcelona, Berlin, Bogota, Brüssel, Buenos 
Aires, Budapest, Düsseldorf, Frankfurt, London, Madrid, Mexico City, Mailand, 
München, New York, Prag, Rom und Wien. 
 
Über die GBI AG 
Die GBI AG und ihre Schwestergesellschaft GBI Wohnungsbau GmbH entwickeln Hotel-, 
 Apartment- und Wohnprojekte. Allein oder mit Partnern konnten seit der Gründung 
im Jahr 2001 Immobilien in Deutschland und Österreich mit einem Volumen von 
rund 1,7 Milliarden Euro verkauft bzw. platziert werden. Die 
Hotelprojektentwicklungen der GBI AG umfassen 13.489 Zimmer. Das Unternehmen ist 
für alle relevanten nationalen und internationalen Hotel-Marken in den Segmenten 
Budget bis Up Scale tätig. 
Dabei ist der Longstay Bereich besonders stark gewachsen. Intensiviert wurde 
seit 2010 unter dem Markendach SMARTments ® das Engagement bei der Entwicklung 
und dem Betrieb von Mikroapartments für Studenten, Geschäftsreisende und 
Privatpersonen. Im gewerblichen Bereich der SMARTments business umfasst die 
Projektliste 1000 Apartments in München, Hamburg, Berlin, Mannheim und Wien. 
(Bestand 757 Apartments, in Planung rd. 240 Apartments) Muttergesellschaft der 
GBI AG und der GBI Wohnungsbau GmbH ist die 100%ige Tochter der Moses 
Mendelssohn Stiftung, die GBI Holding GmbH. 
https://www.gbi.ag/ 
 
(Ende) 
 
Aussender: Ludwig Wolfgang 
Ansprechpartner: Wolfgang Ludwig 
Tel.: +49 221 29219282 
E-Mail: mail@ludwig-km.de 
Website: www.gbi.ag 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190104004 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 04, 2019 02:15 ET (07:15 GMT)

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