Die mehrmonatige Absatzflaute im
Sommer hat den Autobauer Daimler
Vertriebschefin Britta Seeger sprach in einer Mitteilung von einem "herausfordernden Jahr", in dem sich Daimler aber trotzdem an der Spitze des Premiumsegments behauptet habe.
Die Kernmarke Mercedes-Benz legte um 0,9 Prozent auf 2,31 Millionen verkaufte Fahrzeuge zu, was vor allem auf den großen Erfolg in Asien und insbesondere in China zurückzuführen ist. In Europa und Nordamerika brachte Daimler weniger Autos an die Kunden als 2017. Wichtiger Absatztreiber blieben die sogenannten SUVs. Mittlerweile gehöre jeder dritte verkaufte Mercedes in dieses Segment, hieß es.
Die Kleinwagenmarke Smart verkaufte sich schlechter als 2017. Gut
128 800 abgesetzte Exemplare bedeuteten ein Minus von 4,6 Prozent.
Nimmt man die gesamten Verkaufszahlen als Maßstab, blieb Daimler
2018 hinter dem Konkurrenten BMW
ISIN DE0005190003 DE0007100000
AXC0257 2019-01-08/20:35