Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
130 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über die Streiks an den Flughäfen 
 
Überschrift: Vorbild Lokführer 
 
Eine Flugreise ist von vielen Faktoren abhängig - der Fluggesellschaft, der Funktionstüchtigkeit und Sicherheit ihrer Maschinen, ihrem Personal am Boden und in der Luft, von den Flughäfen, ihren Kapazitäten für Starts und Landungen, ihrem Personal für Abfertigung und Sicherheit. Und vom Wetter natürlich. Alles kritische Faktoren, die eine Reise verzögern und ganz verhindern können, weil Flüge gestrichen werden müssen. An den Flughäfen müssen viele Rädchen perfekt ineinandergreifen. Dabei ist die Bezahlung der Beschäftigten ein großer Risikofaktor. 
Aktuell zeigen das die Tarifverhandlungen beim privaten Sicherheitspersonal an den Flughäfen. Es kontrolliert Passagiere, Beschäftigte am Flughafen und die der Airlines und die Fracht - zentrale Aufgaben, ohne die das System nicht funktioniert. Die Bezahlung ist je nach Region tatsächlich höchst unterschiedlich, deshalb ist der Ärger der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi verständlich. Und damit im Prinzip auch die Warnstreiks, die heute absehbar Zehntausende Passagiere treffen werden, weil ihre Flüge verspätet starten. Oder gar nicht. 
Unverständlich freilich ist, dass Arbeitgeber und Verdi seit rund drei Monaten verhandeln. Man muss erwarten, dass die Kontrahenten endlich zum Abschluss kommen. Es kann nicht sein, dass der Streit weiter zulasten der Passagiere, der 
Flughäfen und der Fluggesellschaften ausgetragen wird. Gerade erst haben Bahn und Lokführer vorbildlich gezeigt, dass man auch ohne Streiks zu einer vernünftigen Vereinbarung kommen kann. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Florian Kranefuß, Jost Bauer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 09, 2019 14:11 ET (19:11 GMT)

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.