Eine überraschend starke Kauflust der Briten hat
dem Supermarktkonzern Tesco
In der Weihnachtszeit (sechs Wochen bis 4. Januar) beschleunigte Tesco sein Wachstum und kam auf ein vergleichbares Umsatzplus von 1,5 Prozent. Auch hier waren es insbesondere die Briten verantwortlich. Allein in Großbritannien legte Tesco um 2,2 Prozent zu - deutlich stärker als von Analysten mit 1,1 Prozent erwartet.
Konzernchef Dave Lewis zeigte sich vor allem mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Dieses sei überdurchschnittlich verlaufen. In Großbritannien, wo Tesco in der Vergangenheit stark unter der aggressiven Konkurrenz deutscher Discounter wie Aldi und Lidl gelitten hatte, ist das Unternehmen seinen Aussagen zufolge erheblich konkurrenzfähiger geworden. Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich das Management zuversichtlich. Die Jahreszahlen will Tesco am 10. April vorlegen./nas/stw/fba
ISIN GB0008847096
AXC0081 2019-01-10/08:56