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Warum die Digitalisierung Geschäftsprozesse und -modelle im Mittelstand verändert

Dow Jones hat von presse1.de eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Warum die Digitalisierung Geschäftsprozesse und -modelle im Mittelstand 
verändert 
 
(press1) - Berlin, 11. Januar 2019 - Digitalisierung bedeutet heute 
deutlich mehr als eine bloße technische Transformation. Gerade in 
mittelständischen Unternehmen vollzieht sich der digitale Wandel in allen 
Bereichen, wie der "Digitalisierungsindex Mittelstand 2018" der Deutschen 
Telekom zeigt. Laut der repräsentativen Studie hat bereits fast jedes 
zweite Unternehmen die Digitalisierung in seine Geschäftsstrategie 
verankert, um mehr Umsatz zu generieren, neue Kunden zu erreichen und 
leichter digitale Geschäftsideen zu entwickeln. Klar ist aber auch: Ein 
Großteil des Mittelstands ist noch nicht so weit. Vielen Unternehmen ist 
noch nicht klar, wie sie die Digitalisierung angehen wollen. Umso 
wichtiger für sie, den Austausch mit Experten und anderen Mittelständlern 
zu suchen. 
Wenn wir heute von Digitalisierung sprechen, beschränkt sich das längst 
nicht mehr auf die technische Ausstattung oder auf die digitale Abbildung 
bestehender analoger Prozesse. Denk- und Handlungsweisen haben sich 
verändert und entwickeln sich kontinuierlich weiter, Kommunikations-, 
Marketing- und Verkaufsprozesse sind beschleunigt und gestalten sich 
effektiver. Die wirkliche Veränderung und Chance der Digitalisierung 
besteht darin, Geschäftsprozesse neu auszurichten oder komplett neue 
entstehen zu lassen, und vielfach auch, neue Geschäftsmodelle zu 
entwickeln oder neue Kundensegmente zu erobern. Dabei ist jedes 
Unternehmen gefordert, die Digitalisierung konsequent anzugehen, um 
Wettbewerbspositionen auszubauen und die eigene Existenz langfristig zu 
sichern. 
Was das bedeutet, verdeutlicht Philipp Depiereux, Gründer und 
Geschäftsführer von etventure und in Kürze auch Speaker bei der 
Digital:Relaunch Konferenz 2019. Er nennt es eine "Fehleinschätzung, dass 
Digitale Transformation ein reines IT-Thema ist" und sieht ein Hindernis, 
das es zu eliminieren gilt, im "tiefverwurzelten Glauben daran, dass man 
die Zukunft der Unternehmung langfristig planen muss". Statt dessen gilt 
es heute etwa Vektorstrategien zu implementieren, also nicht alles 
langfristig vorzuplanen, sondern Teilziele zu bestimmen. Oder auch auf das 
Prototyping zu setzen: die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen, die das 
Kerngeschäft ergänzen und schrittweise erweitern können. Beides 
Vorgehensweisen, die Digitalstratege Alex T. Steffen empfiehlt. 
Auch der Netzökonom und Wirtschaftsjournalist Dr. Holger Schmidt warnt 
davor, sich auf die internen Prozesse zu fokussieren und darüber zu 
vergessen, neue digitale Geschäfte aufzubauen. Beim Digital:Relaunch zeigt 
er die Möglichkeiten der Plattform- und Informationsökonomie auf, die 
heute vielfach die Marktspielregeln bestimmen und die Voraussetzungen für 
neue digitale Geschäftsmodelle, wahre Wertschöpfung und nachhaltig 
wirkende Wettbewerbsvorteile schaffen können. 
Bernd Völcker vom Veranstalter Infopark zeigt auf, wie sich Unternehmen 
mit der richtigen Digitalstrategie wettbewerbsfähiger und agiler 
aufstellen und Wertschöpfungsketten erneuern und optimieren. Außerdem wird 
Jochen Köhler, Geschäftsführer von openspace, Digitalisierungspartner des 
Mittelstands von der Commerzbank, über Erfahrungen zu ganz konkreten 
Herausforderungen und To-dos bei der ganzheitlichen Transformation im 
Mittelstand berichten. 
Diese und zahlreiche weitere Vorgehensweisen, Lösungswege und 
Praxisbeispiele für eine erfolgreiche Digitalisierung stehen auf dem 
Programm der Digital:Relaunch Konferenz am 11. und 12. Februar in Berlin. 
### 
Digital:Relaunch Konferenz 
Strategie: Work: Business: Marketing 
11. und 12. Februar 2019nhow Hotel Berlin 
https://digital-relaunch.de 
### 
Über die Digital:Relaunch Konferenz: 
Die Digital:Relaunch Konferenz macht fit für die digitale Transformation 
und hilft Entscheidern, die Digitalisierung im Unternehmen erfolgreich 
umzusetzen. Renommierte Experten zeigen Strategien und erprobte Lösungen 
für die Digitalisierung in Fachvorträgen, Best Practices, Tipps und 
Insights. Die Konferenz findet am 11. und 12. Februar 2019 im nhow Hotel 
in Berlin statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter 
https://digital-relaunch.de
 
 
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 11, 2019 16:10 ET (21:10 GMT)

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