Das Lkw-Mautsystem auf Autobahnen und Bundesstraßen bleibt in staatlicher Regie. Der Betrieb durch den Bund sei unter den aktuellen Rahmenbedingungen wirtschaftlicher als die Vergabe an einen privaten Betreiber, sagte Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Dienstag. Das 2016 gestartete Vergabeverfahren für die Suche nach einem neuen Betreiber wurde aufgehoben, und die Betreibergesellschaft Toll Collect soll nun dauerhaft in Bundesbesitz bleiben.
Das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler
Eine Neuberechnung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ergab nun laut Ministerium, dass der Betrieb in Staatshand für den Bund über die vorgesehene Vertragslaufzeit von zwölf Jahren um 357 Millionen Euro günstiger wäre als bei einem Verkauf an Private. Auch das "Handelsblatt" (Dienstag) berichtete über eine solche Tendenz der Berechnung./sam/DP/mis
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AXC0124 2019-01-15/10:12