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Dow Jones News
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Original-Research: SPORTTOTAL AG (von Montega AG): Kaufen

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Original-Research: SPORTTOTAL AG - von Montega AG 
 
Einstufung von Montega AG zu SPORTTOTAL AG 
 
Unternehmen: SPORTTOTAL AG 
ISIN: DE000A1EMG56 
 
Anlass der Studie: Update 
Empfehlung: Kaufen 
seit: 15.01.2019 
Kursziel: 3,00 
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten 
Letzte Ratingänderung: - 
Analyst: Henrik Markmann 
 
Wachstumsfinanzierung über Fremdkapital-Fonds erschlossen 
 
SPORTTOTAL hat Ende letzter Woche eine neue Finanzierungsstruktur für das 
weitere Wachstum der sporttotal.tv-Plattform bekanntgegeben. Wir haben dazu 
mit dem Management gesprochen und die wesentlichen Erkenntnisse darüber 
sowie zu den Unternehmensmeldungen der letzten Wochen nachfolgend 
zusammengefasst. 
 
Bis zu 250 Mio. Euro FK in Aussicht gestellt: Bereits Ende 2017 stellte 
SPORTTOTAL aufgrund einer hohen Nachfrage aus internationalen Verbänden 
verschiedenster Sportarten erste Einzelheiten zur geplanten EU-Expansion der 
Streaming-Plattform sporttotal.tv vor. Seitdem wurden jedoch, u.a. aufgrund 
von begrenzten Finanzmitteln, nur sehr wenige Kamerasysteme außerhalb 
Deutschlands installiert. Das Management hat nun durch die Partnerschaft mit 
der Luxemburger Fuchs & Associés Group eine Finanzierungsquelle für die 
internationale Expansion erschlossen. 
 
Im Rahmen der Zusammenarbeit soll ein eigener Investmentfonds in Form eines 
Reserved Alternative Investment Funds (RAIF) gegründet werden. Darin wird 
dann in mehreren Tranchen Kapital von Family Offices sowie vermögenden 
Privatpersonen gebündelt und SPORTTOTAL gezielt zur Verfügung gestellt. 
Langfristig wird für die gesamte internationale Expansion ein Volumen von 
bis zu 250 Mio. Euro avisiert. Ziel ist es, das Wachstumstempo 
außerhalb Deutschlands deutlich zu erhöhen, ohne die Anteile der 
bestehenden Aktionäre durch diverse Kapitalerhöhungen zu verwässern. 
 
Die erste Tranche soll im unteren einstelligen Mio.-Euro-Bereich liegen und 
bereits im Februar 2019 ausgezahlt werden. Verwendungszweck dafür ist laut 
Vorstand der weitere Kamerarollout sowie das Berliner Development Lab, das 
neue Analyse-Features sowie Community-Tools für die Plattform entwickelt. 
Entsprechend einiger bereits abgeschlossener Vorverträge beträgt die 
Laufzeit der ersten Tranche sieben Jahre und der Zinssatz liegt bei EURIBOR 
+8% p.a. Nach den sieben Jahren soll das Darlehen aus den Cashflows von 
sporttotal.tv zurückgezahlt werden. Im weiteren Verlauf der Expansion sollen 
dann sukzessive weitere Tranchen des RAIF aufgelegt und ausgezahlt werden. 
Aufgrund des für die internationale Expansion benötigten hohen 
Kapitalbedarfs begrüßen wir die gewählte Finanzierungsstruktur mittels 
Fremdkapital. Entscheidend für den Erfolg dürfte jedoch die Entwicklung des 
weiteren Rollouts sowie der Vermarktung der Plattform sein. Wir gehen davon 
aus, dass die bis zu 250 Mio. Euro nur dann eingesammelt und zur Ver ügung 
gestellt werden, wenn es SPORTTOTAL gelingt, operative Fortschritte 
vorzuweisen. 
 
Fortschritte beim Ausbau der sporttotal.tv-Plattform: Ende Dezember 2018 
verkündete SPORTTOTAL den Launch der eigenen Android- und iOS-App für das 
Streaming-Portal sporttotal.tv. Dadurch positioniert sich das Unternehmen 
u.E. deutlich flexibler hinsichtlich der technologischen Weiterentwicklung, 
da diese zuvor im Auftrag von SPORTTOTAL durch den Kamerahersteller Pixellot 
durchgeführt wurde und somit eine gewisse Abhängigkeit vorhanden war. 
 
Darüber hinaus ist die sporttotal.tv gmbh eine Entwicklungspartnerschaft mit 
Google Cloud eingegangen. Ziel dieser Kooperation ist es, die Projekte in 
den Bereichen Artifical Intelligence und Machine Learning zu beschleunigen. 
Der Schwerpunkt liegt dabei bei der Entwicklung von Videoanalyse-Software, 
um aus dem Bildmaterial Daten von Spielen zu extrahieren und zu analysieren. 
Beispielsweise bietet sich dadurch für Scouts eine neue Plattform zur 
Gewinnung von Nachwuchsspielern. Laut Vorstand soll diese Funktion bereits 
im April verfügbar sein. Wir gehen davon aus, dass es sich um eine 
kostenpflichtige Zusatzfunktion im Abo-Modell handelt, die über die App 
sowie die Desktopversion der Streaming-Plattform genutzt werden kann. 
 
Nicht zuletzt dürfte auch die Reichweite sowie die Vermarktung der 
sporttotal.tv-Plattform positiv durch die Google Cloud-Partnerschaft 
beeinflusst werden. Wir rechnen damit, dass SPORTTOTAL zukünftig auch auf 
die Cloud-Dienstleistungen von Google zurückgreifen wird (bisher: Microsoft 
Azure) und Google im Gegenzug das Cloud-Projekt mit sporttotal.tv als 
Referenzprojekt prominent platzieren könnte. 
 
Positiver Newsflow auch im LIVE-Segment: Neben den Meldungen zum 
DIGITAL-Segment konnte SPORTTOTAL auch im Bereich der Live-Veranstaltungen 
Fortschritte vermelden. Für das 24h-Rennen am Nürburgring, wofür SPORTOTAL 
seit 1999 die komplette Vermarktung übernimmt, wurde mit dem 
Mineralölkonzern Total ein neuer mehrjähriger Titelsponsor gewonnen. Darüber 
hinaus verlängerte der TV-Sender NITRO die Medienpartnerschaft bis Ende 2021 
und der Sportauspuffhersteller REMUS schloss einen Vertrag als Hauptsponsor 
ab. Wenngleich wir daraus keinen direkten Einfluss auf die operative 
Entwicklung erwarten, wird dadurch u.E. sowohl die Attraktivität dieses 
Events in der Motorsportszene als auch die hohe Reputation von SPORTTOTAL 
als langjähriger Veranstalter deutlich. 
 
Die hohe Expertise als Veranstalter im Bereich Motorsport wird auch durch 
die jüngst verlängerte Zusammenarbeit mit Porsche unter Beweis gestellt. 
SPORTTOTAL organisiert hierbei seit 2013 Fahrveranstaltungen im Rahmen der 
Porsche Experience. Der Vertrag wurde nun bis Ende 2019 verlängert und eine 
zusätzliche Verlängerungsoption bis Ende 2020 vereinbart. Damit sichert sich 
SPORTTOTAL ein jährliches Umsatzvolumen von mehr als 20 Mio. Euro (MONe: 23 
Mio. Euro), das zur Erreichung der Umsatzziele in 2019 essenziell ist. 
 
Jahresziele wirken nach wie vor sehr ambitioniert: In Bezug auf die 
Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2018, die wir Ende März 2019 erwarten, 
 gehen wir nach der deutlichen Gewinnwarnung im Juni 2018 von keinen 
weiteren negativen Überraschungen aus. Die Jahresziele für 2019 (Umsatz 
zw. 70 - 80 Mio. Euro; EBIT-Marge zw. 7 - 9%) sind u.E. auch vor dem 
Hintergrund des zuletzt erfreulichen Newsflows sehr ambitioniert. Letztlich 
dürften diese nur dann erreicht werden, wenn es SPORTTOTAL gelingt, weitere 
VENUES-Projekte zu gewinnen. Da laut Vorstand im Zeitraum 2018 bis 2020 das 
potenzielle Projektvolumen im Bereich VENUES bei insgesamt 142,5 Mio. Euro 
liegt, erscheint die Guidance nicht unrealistisch. Wir haben uns hier jedoch 
aufgrund der geringen Visibilität deutlich konservativer positioniert und 
gehen in unserem Modell derzeit von rund 40 Mio. Euro aus. In den nächsten 
Monaten erwarten wir daher weiteren positiven Newsflow durch neue 
VENUES-Projekte, Fortschritte bei der sporttotal.tv-Expansion sowie weitere 
Details zur ersten RAIF-Tranche und lassen unsere Prognosen unverändert. 
 
Fazit: SPORTTOTAL hat in den letzten Wochen diverse positive Meldungen 
verkündet, wodurch sich auch die Aktie von den Tiefstständen bei 0,85 Euro 
etwas erholte. Weiterer positiver Newsflow sollte den Aktienkurs stützen und 
dabei helfen, das zuletzt verloren gegangene Vertrauen am Kapitalmarkt 
sukzessive wiederherzustellen. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung 
mit unverändertem Kursziel von 3,00 Euro. 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss 
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / 
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ 
 
Über Montega: 
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit 
klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst 
Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch 
erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als 
ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert 
sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung 
von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig 
orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär 
aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega 
zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde 
Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen 
Small- und MidCap-Unternehmen aus. 
 
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 
http://www.more-ir.de/d/17483.pdf 
 
Kontakt für Rückfragen 
Montega AG - Equity Research 
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 
Web: www.montega.de 
E-Mail: research@montega.de 
 
=------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- 
 
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung 
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 15, 2019 04:12 ET (09:12 GMT)

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