Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
129 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über die Aussichten für die deutsche Wirtschaft 
 
Überschrift: Falsche Medizin 
 
Die Wirtschaft läuft zwar nicht mehr auf Hochtouren, aber der Absturz in die Rezession ist im vergangenen Jahr ausgeblieben. Natürlich sind die Erwartungen für 2019 alles andere als euphorisch, dennoch spricht gegenwärtig wenig für den Ausbruch einer Krise. Es ist eher wahrscheinlich, dass die Konjunktur in Deutschland hält, auch wenn die Zahlen nicht mehr so gut sind. 
Kein anderes Land in Europa kann jedenfalls auf eine so lange Aufschwungsphase zurückblicken. Und sollte es tatsächlich zu einer deutlichen Abschwächung kommen, hätte die Politik durchaus die nötigen finanziellen Mittel, um gegenzusteuern. Der Grund: Im Gegensatz zu anderen Ländern hat die Bundesrepublik in den vergangenen Jahren keine zusätzlichen Schulden gemacht und sogar einen Teil der alten abgebaut. 
Es ist auch nicht unklug, wenn sich Politiker in Berlin schon jetzt Gedanken darüber machen, wie sie die Konjunktur zusätzlich ankurbeln könnten, falls diese tatsächlich ins Stocken geraten sollte. Aber wieder einmal zeigt sich, dass bei solchen Überlegungen in erster Linie nur die eigene Klientel bedient werden soll. Wie zum Beispiel bei den Unionsparteien mit der Forderung nach einem rascheren Abbau des Solidaritätszuschlags. Denn davon würden vor allem die Besserverdiener profitieren. Wer den Konsum steigern will, muss aber die kleineren Einkommen entlasten. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Florian Kranefuß, Jost Bauer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 15, 2019 13:39 ET (18:39 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.