Der chinesische E-Auto-Primus Geely (WKN: A0CACX) machte zuletzt Schlagzeilen durch eine mögliche Halbierung seines 9,7-Prozent-Anteils am deutschen Vorzeigehersteller Daimler (WKN: 710000). Geely dementierte umgehend. Auch Rivale BYD (WKN: A0M4W9) schwächelt.
Hinter der bei Daimler als Großaktionär fungierenden Mantelgesellschaft Tenaciou3 Prospect Investment Limited aus Hongkong steht Li Shufu, der Mann, der beim aufstrebenden chinesischen Autobauer Geely das Sagen hat. Umso interessanter sind die Spekulationen um einen Daimler-Ausstieg vor dem Hintergrund, dass der Höchststand der Geely-Aktie vom November 2017 bei 3,22 Euro datiert. Bis jetzt (aktuell 1,29 Euro) beläuft sich das Kursminus auf -60%.
Der Marktanteil von E-Autos steigt unaufhörlich, in China sorgen Quoten ab 2019 für den richtigen Mix (Symbolfoto). ...
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