Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
179 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires:

AKTIENMÄRKTE (13.20 Uhr)

INDEX                   Stand      +-%  +-% YTD 
S&P-500-Future       2.608,10   +0,10%   +4,11% 
Euro-Stoxx-50        3.066,01   -0,07%   +2,15% 
Stoxx-50             2.827,20   -0,11%   +2,43% 
DAX                 10.878,29   -0,12%   +3,02% 
FTSE                 6.857,81   -0,54%   +2,48% 
CAC                  4.793,68   +0,16%   +1,33% 
Nikkei-225          20.442,75   -0,55%   +2,14% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future            164,56      -17 
 

ROHSTOFFMÄRKTE

ROHOEL          zuletzt  VT-Settl.          +/- %        +/- USD   % YTD 
WTI/Nymex         51,64      52,11          -0,9%          -0,47  +13,7% 
Brent/ICE         60,39      60,64          -0,4%          -0,25  +11,5% 
 
METALLE         zuletzt     Vortag          +/- %        +/- USD   % YTD 
Gold (Spot)    1.289,32   1.289,49          -0,0%          -0,17   +0,5% 
Silber (Spot)     15,55      15,59          -0,3%          -0,04   +0,3% 
Platin (Spot)    800,50     799,00          +0,2%          +1,50   +0,5% 
Kupfer-Future      2,66       2,63          +0,9%          +0,02   +1,1% 
 

Nach der Erholung vom Vortag, befeuert von der Aussicht auf chinesische Wirtschaftsstimuli und verschärften Sanktionen gegen Iran, kommt es am Ölmarkt zur Wochenmitte zu Gewinnmitnahmen. Die Akteure warten gespannt auf die offiziellen Daten zu den Öllagerbeständen der USA im weiteren Tagesverlauf. Der US-Branchenverband API hat am Dienstagabend einen etwas stärkeren Abbau der Rohölvorräte gemeldet, als Analysten erwartet hatten. Allerdings sind die Vorräte an Benzin und Mitteldestillaten laut API deutlicher gestiegen.

AUSBLICK AKTIEN USA

Nach den Kursgewinnen am Vortag dürfte die Wall Street am Mittwoch mit kleinen Gewinnen starten. Im Fokus stehen weiter der andauernde Haushaltsstreit und die mit dem Regierungsstillstand einhergehenden ökonomischen Kosten. Konjunkturseitig steht u.a. die Veröffentlichung von Dezemberdaten zu den Import- und Exportpreisen an. Die zudem auf der Agenda stehende Bekanntgabe von Dezemberdaten zum Einzelhandelsumsatz sowie der Novemberdaten zu den Lagerbeständen ist aufgrund des Regierungsstillstands unsicher. Noch vor Handelsbeginn berichtete die Bank of America über den Verlauf ihres vierten Geschäftsquartals. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen des Marktes, für die Aktie geht es vorbörslich um 3,7 Prozent nach oben. Auch Goldman Sachs wird noch vor der Startglocke Geschäftszahlen vorlegen. United Continental Holdings hat schon am Dienstag nach Börsenschluss Zahlen vorgelegt; die Aktie steigt vorbörslich um 5,9 Prozent zu. Die Fluggesellschaft hat im Schlussquartal 2018 von einer regen Nachfrage nach Inlandsflügen profitiert und die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn übertroffen. Für Snap geht es hingegen um 8,3 Prozent abwärts. Der Facebook-Wettbewerber verliert einen weiteren Topmanager, weil Finanzchef Tim Stone seinen Posten nach weniger als einem Jahr aufgeben will.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

Folgende Unternehmen veröffentlichen im weiteren Tagesverlauf Geschäftszahlen:

13:35 US/Goldman Sachs Group Inc, Ergebnis 4Q

22:10 US/Alcoa Inc, Ergebnis 4Q

AUSBLICK KONJUNKTUR +

- US 
    14:30 Einzelhandelsumsatz Dezember 
          (Veröffentlichung wegen Shutdown unsicher) 
          PROGNOSE: +0,1% gg Vm 
          zuvor:    +0,2% gg Vm 
          Einzelhandelsumsatz ex Kfz 
          PROGNOSE: +0,1% gg Vm 
          zuvor:    +0,2% gg Vm 
 
    14:30 Import- und Exportpreise Dezember 
          Importpreise 
          PROGNOSE: -1,5% gg Vm 
          zuvor:    -1,6% gg Vm 
 
    16:00 Lagerbestände November 
          (Veröffentlichung wegen Shutdown unsicher) 
          PROGNOSE: +0,3% gg Vm 
          zuvor:    +0,6% gg Vm 
 
    16:30 Rohöllagerbestände (Woche) 
    20:00 Fed, Beige Book 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Europas Börsen präsentieren sich am Mittwochmittag praktisch unbewegt. Die Niederlage der britischen Premierministerin May in der Abstimmung über das von ihr ausgehandelte Brexit-Abkommen kam nicht überraschend, auch wenn sie deftiger ausfiel als erwartet. Dies hat allerdings aus der Sicht der Börse auch sein Gutes - denn die meisten Analysten halten nun einen harten Brexit Ende März für noch unwahrscheinlicher als vor der Abstimmung. Die Aktien der Reifenhersteller gehören nach schwachen Vorlagen des US-Branchenvertreters Goodyear am Mittwoch zu den Verlierern am europäischen Aktienmarkt. Pirelli geben 1,8 Prozent nach und Conti 1,1 Prozent. Michelin halten sich mit einem Minus von 0,1 Prozent besser. Am europäischen Logistikmarkt bahnt sich derweil eine große Übernahme an. Die dänische DSV will die schweizerische Panalpina für 170 Schweizer Franken übernehmen. Das Unternehmen wird in der Offerte mit knapp 4 Milliarden Franken bewertet. Die Aktien von Panalpina haussieren um 31,1 Prozent auf 179,60 Franken, die von DSV legen um 5 Prozent zu. Der Online-Versandhändler Home24 hat im Schlussquartal und Gesamtjahr 2018 sein eigenes Erlösziel verfehlt, die Aktie taucht um 10,7 Prozent ab. Norcom ziehen um 10,1 Prozent an. Das Unternehmen stellt sein Daten-Analyse-Produkt DaSense derzeit in Detroit auf der Messe Automobili-D vor. Bisher ist Norcom mit DaSense nur auf dem deutschen Markt vertreten.

DEVISEN

DEVISEN         zuletzt      +/- %  Mi., 8.29 Uhr  Di, 17.20 Uhr   % YTD 
EUR/USD          1,1388     -0,16%         1,1405         1,1478   -0,7% 
EUR/JPY          123,87     -0,11%         123,84         124,22   -1,5% 
EUR/CHF          1,1270     -0,07%         1,1277         1,1257   +0,1% 
EUR/GBP          0,8865     -0,08%         0,8866         0,8919   -1,5% 
USD/JPY          108,78     +0,12%         108,46         108,22   -0,8% 
GBP/USD          1,2844     -0,13%         1,2847         1,2865   +0,6% 
Bitcoin 
BTC/USD        3.643,25     +1,90%       3.599,41       3.664,25   -2,1% 
 

Das Pfund konnte sich nach der Niederlage Mays erholen. Teilnehmer sagten, offenbar rechne der Markt nicht mit einem No-Deal-Brexit und setze darauf, dass die Frist für den Austritt Britanniens aus der EU nach hinten verschoben werde. Das Pfund stieg auf 1,2880 Dollar nach knapp 1,27 vor der Abstimmung. Auch zum Euro rückte die britische Devise vor. Von anderer Seite kam die Vermutung auf, es handle sich nur um eine kurzfristige Reaktion.

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Die Aktienmärkte in Ostasien und Australien haben sich am Mittwoch nach den Vortagesgewinnen uneinheitlich gezeigt. Die Kursausschläge fielen dabei insgesamt moderat aus. Die Abstimmungsniederlage von Großbritanniens Premierministerin Theresa May am Vorabend im britischen Parlament in Sachen Brexit-Abkommen war erwartet worden und lieferte dem Aktienmarkt keine Impulse. In Tokio wurde die Stimmung etwas von schwächer als gedacht ausgefallenen Industrieauftragsdaten aus dem Maschinenbau. Allerdings gelten die Daten als notorisch volatil. In China stützte laut Marktbeobachtern, dass die chinesische Notenbank dem Bankensystem frische Liquidität zugeführt hat, um einem möglichen Engpass im Zusammenhang mit einem Steuerzahlungstermin entgegenzuwirken. Xiaomi kamen in Hongkong um 2,6 Prozent zurück. Die Aktie habe darunter gelitten, dass nach dem Börsengang des Smartphoneherstellers vor einem halben Jahr die Haltefrist für institutionelle Adressen abgelaufen sei und diese zum Teil ihre Beteiligungen schon gesenkt hätten, sagten Marktteilnehmer. Aluminum Corp. of China holten im Verlauf Verluste auf und lagen zuletzt kaum verändert im Markt, nachdem der US-Senat Maßnahmen eingeleitet hat gegen einen Vorschlag von US-Präsident Donald Trump, das Unternehmen von einer Sanktionsliste zu streichen. Für Nintendo ging es in Tokio gegen die negative Tagestendenz um 0,7 Prozent aufwärts. Beobachter sprachen von Spekulationen auf eine Ausblickerhöhung.

CREDIT

Für die Risikoprämien geht es am europäischen Kreditmarkt am Mittwoch nach unten. "Die verhaltene Reaktion im Credit spiegelt auch die Tatsache wider, dass der Markt bereits erwartet hatte, dass der Deal vom Unterhaus abgelehnt wird", sagt Andrew Jackson, Leiter Wertpapierhandel bei Hermes Investment Management, mit Blick auf die Brexit-Abstimmung im britischen Unterhaus.

Eine Entspannung signalisieren auch die fallenden Risikoaufschläge innerhalb des Subindex für die Türkei. Eine gemeldete Beruhigung in der jüngst diplomatischen Kontroverse zwischen Ankara und dem Weißen Haus wirkt sich nach Aussage der DZ Bank vorteilhaft aus.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Osram findet Käufer für US-Servicesparte SLS

Der Lichtkonzern Osram hat einen Käufer für seine US-Servicesparte Sylvania Lighting Solutions (SLS) gefunden. Für einen zweistelligen Millionenbetrag in Euro übernimmt der US-Konzern Wesco International die Sparte, die mit gut 220 Mitarbeitern in Kanada und den USA rund 100 Millionen Dollar jährlich umsetzt, wie Osram mitteilte.

Brenntag übernimmt Schmierstoff-Sparte von Reeder Distributors

Der Chemiedistributeur Brenntag baut sein Geschäft mit Schmierstoffen in den USA mit einer Übernahme aus. Wie das MDAX-Unternehmen mitteilte, übernimmt es die Schmierstoff-Sparte von Reeder Distributors in Texas. Die Sparte macht einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen US-Dollar.

Telekom-Tochter T-Systems erhält Großauftrag von GKV Informatik

Die Telekom-Tochter T-Systems hat von der GKV Informatik einen Großauftrag bekommen. Die Laufzeit des Vertrags betrage sechs Jahre, das Volumen liege im mittleren dreistelligen Millionenbereich, teilte T-Systems mit.

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

January 16, 2019 07:23 ET (12:23 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.