Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
113 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Faire Sneakers: Studenten aus Stuttgart gewinnen BrandEx Fresh Award - ISM-Studierende überzeugen mit ihrer Nachhaltigkeits-Kampagne

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Stuttgart (pts033/16.01.2019/18:50) - Cinderella trägt Sneakers, Laternenmasten 
werben für ein nachhaltiges Pfandsystem - um die faire Produktion von Schuhen 
der Marke "Ethletic" bekannt zu machen, entwickelten vier Studierende der 
International School of Management (ISM) aus Stuttgart kreative Ideen. Am Ende 
überzeugten sie die Jury beim BrandEx Fresh Award und gewannen in der Kategorie 
"Students". Der Kreativwettbewerb für Live-Kommunikation fand zum ersten Mal 
anlässlich des International Festival of Brand Experience (BrandEx) in Dortmund 
statt. 
 
So sehen Sieger aus: Susanne Müller und Alena Knaebel nahmen bei der 
Preisverleihung für ihr Team den Award entgegen. Zusammen mit Leon Tallner und 
Simran Chandhok hatten die Studierenden ihre Kampagne "Join the Cycle" ins 
Rennen gebracht und dürfen sich nun über den Hauptpreis freuen. Die Gruppe 
erstellte ein kanalübergreifendes Konzept, um das neue Ethletic-Pfandsystem 
bekannt zu machen: Ab 2022 sollen ausgediente Fair-Trade-Sneaker, die nachhaltig 
in Sri Lanka, Pakistan und Deutschland produziert wurden, zur Wiederverwertung 
an den Hersteller zurückgehen. 
 
Auf verschiedenen Ebenen wollen die vier Stuttgarter aus dem Studiengang Tourism 
& Event Management für Aufmerksamkeit sorgen. Zusammengebundene Schuhpaare, die 
in verschiedenen Städten ähnlich dem "Shoefiti" in der Straßenkunst 
ausgehangen werden, und eine interaktive App, die die Geschichte von Cinderella 
live aufgreift, weisen die Öffentlichkeit auf die Marke Ethletic und das 
neue Pfandsystem hin. Außerdem laden sie Interessierte zu Pop-Up Events und 
einem Festival ein. "Wir wollen mit dem Konzept möglichst großräumige 
Aufmerksamkeit erzeugen. Deshalb münden unsere Aktivitäten in einem großen 
Festival mit vielen Randevents, wo die nachhaltige Produktion vorgestellt und 
fürs Mitmachen geworben wird", erklärt Susanne Müller aus dem ISM-Team. 
 
Der übergeordnete BrandEx Award, initiiert von der Messe Dortmund, dem FAMAB 
Kommunikationsverband, dem Studieninstitut für Kommunikation und dem B2B-Magazin 
BlachReport, zeichnet erfolgsversprechende Konzepte für Markenerlebnisse aus. 
Für den kreativen Nachwuchs gibt es den BrandEx Fresh Award, der sich in diesem 
Jahr rund um "Ethletic" dreht. Das Unternehmen aus Lübeck produziert seit 
einigen Jahren Sneakers aus Fairtrade-zertifizierter Bio-Baumwolle und unter 
fairen Arbeitsbedingungen. Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz gefielen 
den ISM-Studenten auf Anhieb. 
 
Alena Knaebel sagt dazu: "Ich kannte die Marke Ethletic vorher nicht, aber fand 
das Konzept sofort sehr spannend. Es passt zum aktuellen Trend eines 
nachhaltigeren Lebensstils und zeigt, dass es gar nicht schwer sein muss, gute 
Schuhe vegan, fair und nachhaltig herzustellen. Außerdem hat mir die 
Möglichkeit, das Unternehmen direkt an unseren Ideen teilhaben zu lassen, sehr 
gut gefallen. Ich bin gespannt, welche Punkte Ethletic am Ende aufgreift." Durch 
den Hauptpreis kann eins der Teammitglieder die nachhaltige Produktion sogar 
bald direkt vor Ort erleben. Leon Tallner fliegt, zusammen mit den Gewinnern 
anderer Kategorien, nach Sri Lanka und besucht eine Ethletic-Produktionsstätte. 
 
Hintergrund: 
Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten 
Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings 
rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in 
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich 
anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der 
Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in 
kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der 
ISM zeichnen sich durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus. Projekte in 
Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester 
und -module an einer der über 180 Partneruniversitäten der ISM. 
 
(Ende) 
 
Aussender: ISM International School of Management 
Ansprechpartner: Maxie Strate 
Tel.: +49 231 975139 31 
E-Mail: presse@ism.de 
Website: www.ism.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190116033 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 16, 2019 12:50 ET (17:50 GMT)

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.