Boulogne-Billancourt (ots) - Die Renault Gruppe hat 2018 ihre
Verkäufe auf weltweit 3,9 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Im
Vergleich zum Jahr 2017 stieg der Absatz einschließlich der in China
vertriebenen Marken Jinbei und Huasong um 3,2 Prozent oder 122'200
Einheiten. Ohne diese beiden Marken wären die Verkäufe der Renault
Gruppe leicht um 1,2 % gesunken. In Europa erzielte der Konzern ein
stabiles Ergebnis auf hohem Niveau und verkaufte 0,5 Prozent mehr
Fahrzeuge als im Vorjahr. Bei den Elektrofahrzeugen konnte Renault
seine Marktführerschaft in Europa weiter ausbauen und wuchs um 36,6
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Zuwachs bei den leichten
Nutzfahrzeugen und die dynamische Entwicklung von Dacia trugen
ebenfalls zum positiven Gesamtergebnis bei. Für 2019 erwartet die
Renault Gruppe dank neuer Modelle und dem Marktstart des neuen Clio
einen weiteren Verkaufszuwachs.
Boulogne-Billancourt, 18/01/2018
Die weltweiten Verkäufe der Renault Gruppe verteilen sich auf
2'532'567 Einheiten der Marke Renault (-5,2 Prozent), 700'798 Dacia
Fahrzeuge (+7,0 Prozent) sowie 398'282 Neuzulassungen von Lada (+18,7
Prozent). Der Absatz von Renault Samsung Motors ging um 14,9 Prozent
auf 84'954 Fahrzeuge zurück, die Marken Jinbei und Huasong setzten
165'603 Einheiten ab. Der Absatz bei den Elektrofahrzeugen stieg um
36,6 Prozent auf 49'600 Fahrzeuge, womit Renault seine Position als
europäischer Marktführer mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent
behauptet. Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte die Gruppe dank
der Zuwächse mit Jinbei und Huasong um 33,7 Prozent auf 619'229
Einheiten.
In Europa verbesserte die Renault Gruppe ihr Ergebnis leicht um
0,5 Prozent auf 1,92 Millionen verkaufte Pkw und leichte
Nutzfahrzeuge (2017: 1,91 Millionen Einheiten). Der Gesamtmarkt wuchs
im gleichen Zeitraum um 0,2 Prozent. Der Renault Clio bleibt das
zweitmeistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse, der Captur behauptet
seine Position als Nummer eins bei den Stadt-SUVs. Dacia erzielte mit
511'622 Neuzulassungen einen neuen Verkaufsrekord und
Rekord-Marktanteil von 2,9 Prozent.
AUSBLICK 2019
Für den Automobil-Weltmarkt 2019 erwartet die Renault Gruppe eine
stabile Entwicklung, ebenso für den europäischen Markt. Zuwächse
dürften vor allem der russische Markt (mindestens +3 Prozent) und der
brasilianische Markt (+10 Prozent) verzeichnen. In diesem Umfeld
erwartet die Renault Gruppe leicht steigende Verkäufe im Jahr 2019
sowie deutlichere Zuwächse im zweiten Halbjahr mit der Einführung
neuer Modelle auf den Weltmärkten sowie dem Marktstart des neuen Clio
in Europa.
Originaltext: Renault Suisse SA
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001483
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001483.rss2
Kontakt:
Karin Kirchner, Direktorin Kommunikation
karin.kirchner@renault.ch / Tel: +41 44 777 02 48
Maryse Lüchtenborg, Kommunikationsattachée
maryse.luechtenborg@renault.ch / Tel: +41 44 777 02 26
Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
www.media.renault.ch
Verkäufe auf weltweit 3,9 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Im
Vergleich zum Jahr 2017 stieg der Absatz einschließlich der in China
vertriebenen Marken Jinbei und Huasong um 3,2 Prozent oder 122'200
Einheiten. Ohne diese beiden Marken wären die Verkäufe der Renault
Gruppe leicht um 1,2 % gesunken. In Europa erzielte der Konzern ein
stabiles Ergebnis auf hohem Niveau und verkaufte 0,5 Prozent mehr
Fahrzeuge als im Vorjahr. Bei den Elektrofahrzeugen konnte Renault
seine Marktführerschaft in Europa weiter ausbauen und wuchs um 36,6
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Zuwachs bei den leichten
Nutzfahrzeugen und die dynamische Entwicklung von Dacia trugen
ebenfalls zum positiven Gesamtergebnis bei. Für 2019 erwartet die
Renault Gruppe dank neuer Modelle und dem Marktstart des neuen Clio
einen weiteren Verkaufszuwachs.
Boulogne-Billancourt, 18/01/2018
Die weltweiten Verkäufe der Renault Gruppe verteilen sich auf
2'532'567 Einheiten der Marke Renault (-5,2 Prozent), 700'798 Dacia
Fahrzeuge (+7,0 Prozent) sowie 398'282 Neuzulassungen von Lada (+18,7
Prozent). Der Absatz von Renault Samsung Motors ging um 14,9 Prozent
auf 84'954 Fahrzeuge zurück, die Marken Jinbei und Huasong setzten
165'603 Einheiten ab. Der Absatz bei den Elektrofahrzeugen stieg um
36,6 Prozent auf 49'600 Fahrzeuge, womit Renault seine Position als
europäischer Marktführer mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent
behauptet. Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte die Gruppe dank
der Zuwächse mit Jinbei und Huasong um 33,7 Prozent auf 619'229
Einheiten.
In Europa verbesserte die Renault Gruppe ihr Ergebnis leicht um
0,5 Prozent auf 1,92 Millionen verkaufte Pkw und leichte
Nutzfahrzeuge (2017: 1,91 Millionen Einheiten). Der Gesamtmarkt wuchs
im gleichen Zeitraum um 0,2 Prozent. Der Renault Clio bleibt das
zweitmeistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse, der Captur behauptet
seine Position als Nummer eins bei den Stadt-SUVs. Dacia erzielte mit
511'622 Neuzulassungen einen neuen Verkaufsrekord und
Rekord-Marktanteil von 2,9 Prozent.
AUSBLICK 2019
Für den Automobil-Weltmarkt 2019 erwartet die Renault Gruppe eine
stabile Entwicklung, ebenso für den europäischen Markt. Zuwächse
dürften vor allem der russische Markt (mindestens +3 Prozent) und der
brasilianische Markt (+10 Prozent) verzeichnen. In diesem Umfeld
erwartet die Renault Gruppe leicht steigende Verkäufe im Jahr 2019
sowie deutlichere Zuwächse im zweiten Halbjahr mit der Einführung
neuer Modelle auf den Weltmärkten sowie dem Marktstart des neuen Clio
in Europa.
Originaltext: Renault Suisse SA
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Maryse Lüchtenborg, Kommunikationsattachée
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