Urdorf (ots) - Die Renault Gruppe behauptete sich 2018 in der
Schweiz mit einem Marktanteil von 7,54%. In einem rückläufigen
Gesamtmarkt (-4% für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) realisierten die
Marken Renault, Dacia und Alpine 25'023 Neuzulassungen (26'438 im
2017). Bei Dacia kletterte der Marktanteil erstmals in der Geschichte
auf 2,77%, was 8'301 neuen Personenwagen entspricht. Einen wichtigen
Anteil daran leistete der Neue Duster. Renault punktete ebenfalls im
SUV-Bereich mit steigenden Absatzzahlen für den Captur und den
Koleos. Zu den Überfliegern zählen die Elektrofahrzeuge von Renault.
Der ZOE legte um 23% und der Kangoo Z.E. um ganze 42% zu, womit
Renault erstmals in der Schweiz die Marke von 1'021 Elektrofahrzeugen
im Jahr erreicht. Eine weitere Erfolgsgeschichte der emotionalen Art
heisst Alpine: Eine renommierte Fachjury kürte die neue A110 zum
stylischsten Auto der Schweiz 2019. Die Renault Gruppe blickt
weltweit auf ein starkes Jahr zurück und konnte 2018 insgesamt 3,9
Millionen Fahrzeuge verkaufen, das entspricht einem Plus von 3,2%. In
der Schweiz folgte die Renault Gruppe mit den Marken Renault, Dacia
und Alpine der Tendenz des Gesamtmarktes, der bei den Personenwagen
um 4,6% zurückging und bei den leichten Nutzfahrzeugen um 2% zulegte.
Renault registrierte in der Schweiz im vergangenen Jahr 12'729 neu
zugelassene Personenwagen, was einen Marktanteil von 4,25% ergibt
(4,42% im Jahr 2017). Eine positive Entwicklung registrierte Renault
bei den SUV-Modellen Captur und Neuer Koleos (+8,3% und +16,1%
gegenüber 2017). Dasselbe gilt für die Elektrofahrzeuge. Mit 1'021
Neuzulassungen für die 100% elektrisch angetriebenen Modelle ZOE
(+23%), Kangoo Z.E. (+42%) und Master Z.E. belegt Renault in dieser
Sparte einen Marktanteil von 18,5% (+2,1%).
Bei den leichten Nutzfahrzeugen konnte Renault insgesamt 3'442
Einheiten der Modelle Kangoo Express, Trafic, Master und Alaskan
verkaufen, mit einem Marktanteil von 10,68% (11,14% im Jahr 2017).
Kumuliert erzielte Renault im 2018 einen Marktanteil von 4,87%
(16'171 Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge).
Dacia hat erneut Grund zum Feiern. Mit 2,77% (8'301 Fahrzeuge)
kletterte der Marktanteil bei den Personenwagen auf einen neuen
Rekordwert. Der Erfolg des Neuen Duster (+12,2%) und des Sandero trug
wesentlich zu diesem Resultat bei. Ein ausgezeichnetes Jahr
verzeichnete Dacia bei den leichten Nutzfahrzeugen und Lieferwagen
mit 14% Wachstum (auf 551 Fahrzeuge).
Alpine landete mit der Neuauflage der A110 einen «Coup», das
zeigen die Bestellbücher, die auch für dieses Jahr bereits voll sind.
Während die neu aufgelegte Sportwagen-Ikone zahlenmässig natürlich
eine exklusive Nische besetzt (2018: 146), sendet sie in emotionaler
Hinsicht ein deutliches Signal: Eine renommierte Jury kürte die neue
A110 kürzlich zum «Stylischsten Auto der Schweiz 2019».
Olivier Wittmann, Managing Director von Renault Suisse SA: «Nach
dem Top-Ergebnis von 2017 konnten wir 2018 vor allem in den Segmenten
zulegen, die ein hohes Wachstumspotenzial aufweisen. Das gilt
einerseits für die SUVs, in denen Renault mit dem Captur, dem Neuen
Kadjar, dem Koleos und dem Pick-up Alaskan die Bedürfnisse des
Schweizer Markts auf breiter Basis abdeckt. Dasselbe gilt für Dacia
mit dem erfolgreich eingeführten Neuen Duster. In der
Elektromobilität wiederum baut Renault europaweit und auch in der
Schweiz die Führungsrolle aus und öffnet den Zugang zu dieser neuen
Technologie für eine breite Schicht der Bevölkerung - und für das
Transportgewerbe!»
Als weltweit führende französische Automobilmarke verzeichnete
Renault 2018 weltweit mit 3,9 Mio. Neufahrzeugen ein weiteres
Rekordjahr und bestätigte seine starke Position in Europa. Dacia
erzielte 2018 mit 511'622 Neufahrzeugen in Europa ein jährliches
Wachstum von über 10% und einen europäischen Marktanteil von 2,9%.
Insgesamt konnte die Renault Gruppe im vergangenen Jahr ihre
Verkaufszahlen in jeder Verkaufsregion steigern. In Frankreich
erzielte Renault 2018 die besten Verkaufsresultate der letzten sieben
Jahre.
VERKAUFSREKORD BEI DEN ELEKTROFAHRZEUGEN
Mit 1'021 neu registrierten Elektrofahrzeugen erzielte die Marke
Renault einen weiteren Verkaufsrekord bei den Zero Emission
Fahrzeugen. Während der Gesamtmarkt der 100% elektrisch angetriebenen
Fahrzeuge in der Schweiz im 2018 um rund 10% gegenüber 2017 wuchs,
legte Renault mit dem ZOE, dem Kangoo Z.E. und dem Master Z.E. sogar
um 25% zu und erzielte einen Marktanteil von 18,5%.
Allein vom alltagstauglichen ZOE mit einer Reichweite von realen
300 km (gemäss der neuen WLTP-Testmethode) konnte Renault im
vergangenen Jahr 908 Fahrzeuge verkaufen, was gegenüber dem Vorjahr
ein Plus von 23% ergibt. Der Marktanteil des ZOE liegt in der Schweiz
bei 17%.
Noch deutlicher legte das Lieferfahrzeug Kangoo Z.E. mit 112
Einheiten und einem Plus von 42% zu. Damit ist er die klare Nr. 1
unter den leichten Elektro-Transportern in der Schweiz.
In Europa belegt Renault bei den Elektrofahrzeugen weiterhin den
1. Platz und erzielte einen Marktanteil von 22,2%. 2018 verkaufte
Renault weltweit bereits 49'600 Elektrofahrzeuge, was einem Plus von
36,6% entspricht.
GUTE AUSSICHTEN FÜR 2019
Mit einer ebenso jungen wie breiten Renault Modellpalette sowie
den im Jahr 2019 erwarteten Neuen Clio und und einem weiteren
Erfolgsjahr des Neuen Dacia Duster erwartet die Renault Gruppe auch
in der Schweiz ein erfolgreiches Jahr.
Nochmals Olivier Wittmann, Managing Director von Renault Suisse
SA: «Sowohl Renault als auch Dacia und Alpine verfügen in allen
Wachstumssegmenten über attraktive Modelle, die auch emotional
ansprechen. In diesem Jahr wird die Markteinführung des Neuen Clio im
Fokus stehen, von dem wir 2020 - ebenso wie für Captur und Mégane -
auch eine elektrifizierte Hybrid-Version anbieten werden. Und bei den
reinen Elektrofahrzeugen planen wir bis 2022 die Einführung von acht
Modellen. Parallel dazu können die Kunden in der Schweiz auf ein
breit abgestütztes Händlernetz mit einem kompetenten Team an
Spezialisten zählen.»
Originaltext: Renault Suisse SA
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001483
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001483.rss2
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Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
www.media.renault.ch
Schweiz mit einem Marktanteil von 7,54%. In einem rückläufigen
Gesamtmarkt (-4% für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) realisierten die
Marken Renault, Dacia und Alpine 25'023 Neuzulassungen (26'438 im
2017). Bei Dacia kletterte der Marktanteil erstmals in der Geschichte
auf 2,77%, was 8'301 neuen Personenwagen entspricht. Einen wichtigen
Anteil daran leistete der Neue Duster. Renault punktete ebenfalls im
SUV-Bereich mit steigenden Absatzzahlen für den Captur und den
Koleos. Zu den Überfliegern zählen die Elektrofahrzeuge von Renault.
Der ZOE legte um 23% und der Kangoo Z.E. um ganze 42% zu, womit
Renault erstmals in der Schweiz die Marke von 1'021 Elektrofahrzeugen
im Jahr erreicht. Eine weitere Erfolgsgeschichte der emotionalen Art
heisst Alpine: Eine renommierte Fachjury kürte die neue A110 zum
stylischsten Auto der Schweiz 2019. Die Renault Gruppe blickt
weltweit auf ein starkes Jahr zurück und konnte 2018 insgesamt 3,9
Millionen Fahrzeuge verkaufen, das entspricht einem Plus von 3,2%. In
der Schweiz folgte die Renault Gruppe mit den Marken Renault, Dacia
und Alpine der Tendenz des Gesamtmarktes, der bei den Personenwagen
um 4,6% zurückging und bei den leichten Nutzfahrzeugen um 2% zulegte.
Renault registrierte in der Schweiz im vergangenen Jahr 12'729 neu
zugelassene Personenwagen, was einen Marktanteil von 4,25% ergibt
(4,42% im Jahr 2017). Eine positive Entwicklung registrierte Renault
bei den SUV-Modellen Captur und Neuer Koleos (+8,3% und +16,1%
gegenüber 2017). Dasselbe gilt für die Elektrofahrzeuge. Mit 1'021
Neuzulassungen für die 100% elektrisch angetriebenen Modelle ZOE
(+23%), Kangoo Z.E. (+42%) und Master Z.E. belegt Renault in dieser
Sparte einen Marktanteil von 18,5% (+2,1%).
Bei den leichten Nutzfahrzeugen konnte Renault insgesamt 3'442
Einheiten der Modelle Kangoo Express, Trafic, Master und Alaskan
verkaufen, mit einem Marktanteil von 10,68% (11,14% im Jahr 2017).
Kumuliert erzielte Renault im 2018 einen Marktanteil von 4,87%
(16'171 Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge).
Dacia hat erneut Grund zum Feiern. Mit 2,77% (8'301 Fahrzeuge)
kletterte der Marktanteil bei den Personenwagen auf einen neuen
Rekordwert. Der Erfolg des Neuen Duster (+12,2%) und des Sandero trug
wesentlich zu diesem Resultat bei. Ein ausgezeichnetes Jahr
verzeichnete Dacia bei den leichten Nutzfahrzeugen und Lieferwagen
mit 14% Wachstum (auf 551 Fahrzeuge).
Alpine landete mit der Neuauflage der A110 einen «Coup», das
zeigen die Bestellbücher, die auch für dieses Jahr bereits voll sind.
Während die neu aufgelegte Sportwagen-Ikone zahlenmässig natürlich
eine exklusive Nische besetzt (2018: 146), sendet sie in emotionaler
Hinsicht ein deutliches Signal: Eine renommierte Jury kürte die neue
A110 kürzlich zum «Stylischsten Auto der Schweiz 2019».
Olivier Wittmann, Managing Director von Renault Suisse SA: «Nach
dem Top-Ergebnis von 2017 konnten wir 2018 vor allem in den Segmenten
zulegen, die ein hohes Wachstumspotenzial aufweisen. Das gilt
einerseits für die SUVs, in denen Renault mit dem Captur, dem Neuen
Kadjar, dem Koleos und dem Pick-up Alaskan die Bedürfnisse des
Schweizer Markts auf breiter Basis abdeckt. Dasselbe gilt für Dacia
mit dem erfolgreich eingeführten Neuen Duster. In der
Elektromobilität wiederum baut Renault europaweit und auch in der
Schweiz die Führungsrolle aus und öffnet den Zugang zu dieser neuen
Technologie für eine breite Schicht der Bevölkerung - und für das
Transportgewerbe!»
Als weltweit führende französische Automobilmarke verzeichnete
Renault 2018 weltweit mit 3,9 Mio. Neufahrzeugen ein weiteres
Rekordjahr und bestätigte seine starke Position in Europa. Dacia
erzielte 2018 mit 511'622 Neufahrzeugen in Europa ein jährliches
Wachstum von über 10% und einen europäischen Marktanteil von 2,9%.
Insgesamt konnte die Renault Gruppe im vergangenen Jahr ihre
Verkaufszahlen in jeder Verkaufsregion steigern. In Frankreich
erzielte Renault 2018 die besten Verkaufsresultate der letzten sieben
Jahre.
VERKAUFSREKORD BEI DEN ELEKTROFAHRZEUGEN
Mit 1'021 neu registrierten Elektrofahrzeugen erzielte die Marke
Renault einen weiteren Verkaufsrekord bei den Zero Emission
Fahrzeugen. Während der Gesamtmarkt der 100% elektrisch angetriebenen
Fahrzeuge in der Schweiz im 2018 um rund 10% gegenüber 2017 wuchs,
legte Renault mit dem ZOE, dem Kangoo Z.E. und dem Master Z.E. sogar
um 25% zu und erzielte einen Marktanteil von 18,5%.
Allein vom alltagstauglichen ZOE mit einer Reichweite von realen
300 km (gemäss der neuen WLTP-Testmethode) konnte Renault im
vergangenen Jahr 908 Fahrzeuge verkaufen, was gegenüber dem Vorjahr
ein Plus von 23% ergibt. Der Marktanteil des ZOE liegt in der Schweiz
bei 17%.
Noch deutlicher legte das Lieferfahrzeug Kangoo Z.E. mit 112
Einheiten und einem Plus von 42% zu. Damit ist er die klare Nr. 1
unter den leichten Elektro-Transportern in der Schweiz.
In Europa belegt Renault bei den Elektrofahrzeugen weiterhin den
1. Platz und erzielte einen Marktanteil von 22,2%. 2018 verkaufte
Renault weltweit bereits 49'600 Elektrofahrzeuge, was einem Plus von
36,6% entspricht.
GUTE AUSSICHTEN FÜR 2019
Mit einer ebenso jungen wie breiten Renault Modellpalette sowie
den im Jahr 2019 erwarteten Neuen Clio und und einem weiteren
Erfolgsjahr des Neuen Dacia Duster erwartet die Renault Gruppe auch
in der Schweiz ein erfolgreiches Jahr.
Nochmals Olivier Wittmann, Managing Director von Renault Suisse
SA: «Sowohl Renault als auch Dacia und Alpine verfügen in allen
Wachstumssegmenten über attraktive Modelle, die auch emotional
ansprechen. In diesem Jahr wird die Markteinführung des Neuen Clio im
Fokus stehen, von dem wir 2020 - ebenso wie für Captur und Mégane -
auch eine elektrifizierte Hybrid-Version anbieten werden. Und bei den
reinen Elektrofahrzeugen planen wir bis 2022 die Einführung von acht
Modellen. Parallel dazu können die Kunden in der Schweiz auf ein
breit abgestütztes Händlernetz mit einem kompetenten Team an
Spezialisten zählen.»
Originaltext: Renault Suisse SA
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