Für Johnson & Johnson entwickelt sich das Mittel Tremfya gegen Schuppenflechte zu einem wirtschaftlichen Erfolg. 2018 setzte der Konzern weltweit 544 Millionen Dollar damit um, fast das Neunfache der Einnahmen aus dem Vorjahr, wie aus dem Quartalsabschluss hervorgeht. Auf das vierte Quartal entfielen 175 (Vorjahr: 47) Millionen Dollar. Der entzündungshemmende Wirkstoff Guselkumab war mit Hilfe der Antikörpertechnologie von Morphosys entwickelt und von der J&J-Tochter Janssen zur Marktreife geführt worden. Morphosys aus Martinsried bei München ist mit Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen am weltweiten Vertriebserfolg beteiligt. Guselkumab bietet weiteres Entwicklungspotenzial. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Janssen den Antikörper für die Behandlung der entzündlichen Darmerkrankung Colitis Ulcerosa in einer Phase-2a-Studie untersucht. Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com
DJG/rio/jhe
(END) Dow Jones Newswires
January 22, 2019 08:03 ET (13:03 GMT)
Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.