Frankfurt (ots) - Es ist der Albtraum für jede Firma: Hacker verschaffen sich unerkannt Zugang zu sensiblen Daten oder legen durch Viren wichtige Netzwerke lahm. Oft hilft die beste Firewall nichts, denn ahnungslose Mitarbeiter öffnen den Kriminellen Tür und Tor, indem sie einen E-Mail-Anhang herunterladen oder auf einen Link klicken. Laut einer im September veröffentlichten Studie des Digitalverbands Bitkom und des Bundesamts für Verfassungsschutz betrug der Schaden für die deutsche Industrie durch Cyberangriffe in den vergangenen beiden Jahren 43 Milliarden Euro.
Als Personaldienstleister hat die ManpowerGroup mit sensiblen persönlichen Daten zu tun. Deshalb spielt das Thema Cyber Security für die Firma eine wichtige Rolle. Auf die erhöhte Bedrohungslage reagiert die ManpowerGroup, indem innerhalb des Unternehmens das Bewusstsein für das Thema geschärft wird. Im Rahmen einer globalen Cyber-Security-Awareness-Kampagne hat der Anbieter von Personaldienstleistungen vom 22. bis 26. Oktober seine Mitarbeiter für den Schutz von sensiblen Kunden- und Bewerberdaten geschult. Durch Kommunikationsmaßnahmen und bei Trainingsmodulen lernten die Angestellten, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Darüber hinaus ging es um das richtige Berichten von Vorfällen und einen sicheren Umgang mit Online-Medien und sensiblen Daten. "Unser Geschäft wird immer digitaler", sagt Anke Anderie, Managing Director HR bei ManpowerGroup Deutschland. "Das größte Kapital sind dabei die Menschen, die für uns arbeiten, und die Daten, die sie uns anvertrauen. Dieses Vertrauen dürfen wir nicht enttäuschen. Um Fehler zu vermeiden, müssen wir uns dauerhaft mit dem Thema beschäftigen".
Belohnung für fleißige Teilnahme an Trainingsmodulen
Zum einen erfolgte die Ansprache der Mitarbeiter über Poster in den Geschäftsstellen und Beiträge im internen Unternehmensnetzwerk Yammer. Jeder Tag der Arbeitswoche hatte einen anderen Schwerpunkt. So lernten die Angestellten unter anderem, wie sie Phishing-Mails erkennen und den Passwortschutz erhöhen. Ein weiteres Thema war die Verbesserung der physischen Sicherheit, etwa durch das Tragen des Mitarbeiterausweises. Der Hintergrund ist, dass so besser auffällt, wenn Personen sich unerlaubt Zugang zu Mitarbeiterbereichen verschaffen.
Zum anderen erwarben die Angestellten bei Trainingseinheiten weitere Kompetenzen. Zur Auswahl standen vier Fokus-Module zu den Themen Passwortschutz, sicherer Umgang mit Social Media, physische Sicherheit und Social Engineering. Der letztgenannte Begriff bezeichnet manipulative Methoden, mit denen Cyberkriminelle versuchen, von ihren Opfern sicherheitstechnisch relevante Daten wie Passwörter in Erfahrung zu bringen. Zudem gab es 16 weitere Module mit einem Themenspektrum vom sicheren Surfen im Netz bis hin zum richtigen Umgang mit USB-Sticks. Als Belohnung für den Besuch möglichst vieler Module erhielten die fünf fleißigsten Teilnehmer je einen tragbaren Bluetooth-Lautsprecher. "Unsere IT-Teams konnten bereits viele Cyberattacken durch rechtzeitiges Erkennen und Handeln verhindern", sagt Anderie. "Künftig sollen jedoch alle unsere Mitarbeiter ihren Teil zum Informations- und Datenschutz beitragen. Maßnahmen wie die Cyber-Security-Awareness-Kampagne sind ein geeignetes Mittel, um das Bewusstsein für die Thematik zu steigern und den Selbstschutz zu erhöhen".
Über die ManpowerGroup
Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Mit mehr als 24.000 Mitarbeitern zählt die ManpowerGroup zu den drei größten Personaldienstleistern in Deutschland. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe agieren an bundesweit 300 Standorten die Gesellschaften Manpower, Stegmann, Experis, ManpowerGroup Solutions, Proservia, Right Management sowie spezialisierte Einzelmarken. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.
OTS: ManpowerGroup Deutschland GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/56465 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_56465.rss2
Pressekontakt: Faktenkontor GmbH Clemens Hoh / Christine Probost Wiesenhüttenplatz 26 60329 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 2474980-20 E-Mail: manpower@faktenkontor.de
Als Personaldienstleister hat die ManpowerGroup mit sensiblen persönlichen Daten zu tun. Deshalb spielt das Thema Cyber Security für die Firma eine wichtige Rolle. Auf die erhöhte Bedrohungslage reagiert die ManpowerGroup, indem innerhalb des Unternehmens das Bewusstsein für das Thema geschärft wird. Im Rahmen einer globalen Cyber-Security-Awareness-Kampagne hat der Anbieter von Personaldienstleistungen vom 22. bis 26. Oktober seine Mitarbeiter für den Schutz von sensiblen Kunden- und Bewerberdaten geschult. Durch Kommunikationsmaßnahmen und bei Trainingsmodulen lernten die Angestellten, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Darüber hinaus ging es um das richtige Berichten von Vorfällen und einen sicheren Umgang mit Online-Medien und sensiblen Daten. "Unser Geschäft wird immer digitaler", sagt Anke Anderie, Managing Director HR bei ManpowerGroup Deutschland. "Das größte Kapital sind dabei die Menschen, die für uns arbeiten, und die Daten, die sie uns anvertrauen. Dieses Vertrauen dürfen wir nicht enttäuschen. Um Fehler zu vermeiden, müssen wir uns dauerhaft mit dem Thema beschäftigen".
Belohnung für fleißige Teilnahme an Trainingsmodulen
Zum einen erfolgte die Ansprache der Mitarbeiter über Poster in den Geschäftsstellen und Beiträge im internen Unternehmensnetzwerk Yammer. Jeder Tag der Arbeitswoche hatte einen anderen Schwerpunkt. So lernten die Angestellten unter anderem, wie sie Phishing-Mails erkennen und den Passwortschutz erhöhen. Ein weiteres Thema war die Verbesserung der physischen Sicherheit, etwa durch das Tragen des Mitarbeiterausweises. Der Hintergrund ist, dass so besser auffällt, wenn Personen sich unerlaubt Zugang zu Mitarbeiterbereichen verschaffen.
Zum anderen erwarben die Angestellten bei Trainingseinheiten weitere Kompetenzen. Zur Auswahl standen vier Fokus-Module zu den Themen Passwortschutz, sicherer Umgang mit Social Media, physische Sicherheit und Social Engineering. Der letztgenannte Begriff bezeichnet manipulative Methoden, mit denen Cyberkriminelle versuchen, von ihren Opfern sicherheitstechnisch relevante Daten wie Passwörter in Erfahrung zu bringen. Zudem gab es 16 weitere Module mit einem Themenspektrum vom sicheren Surfen im Netz bis hin zum richtigen Umgang mit USB-Sticks. Als Belohnung für den Besuch möglichst vieler Module erhielten die fünf fleißigsten Teilnehmer je einen tragbaren Bluetooth-Lautsprecher. "Unsere IT-Teams konnten bereits viele Cyberattacken durch rechtzeitiges Erkennen und Handeln verhindern", sagt Anderie. "Künftig sollen jedoch alle unsere Mitarbeiter ihren Teil zum Informations- und Datenschutz beitragen. Maßnahmen wie die Cyber-Security-Awareness-Kampagne sind ein geeignetes Mittel, um das Bewusstsein für die Thematik zu steigern und den Selbstschutz zu erhöhen".
Über die ManpowerGroup
Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Mit mehr als 24.000 Mitarbeitern zählt die ManpowerGroup zu den drei größten Personaldienstleistern in Deutschland. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe agieren an bundesweit 300 Standorten die Gesellschaften Manpower, Stegmann, Experis, ManpowerGroup Solutions, Proservia, Right Management sowie spezialisierte Einzelmarken. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.
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