Die vorgelegten Resultate von Apple
Apples iPhones verkaufen sich nicht so gut wie früher, aber der Konzern kommt trotzdem auf seine gewohnten Milliarden-Gewinne. Dafür sorgen andere Produkte vom iPad bis zur Apple Watch sowie das Geschäft mit Dienstleistungen für bestehende Kunden. Im vergangenen Weihnachtsgeschäft verdiente Apple knapp 20 Milliarden Dollar, fast so viel wie im Vorjahresquartal, obwohl der Umsatz um 5 Prozent sank.
Der Umsatzausblick auf das laufende zweite Geschäftsquartal - Apple rechnet dann erneut mit weniger Umsatz als im Vorjahresquartal - lege die Messlatte zwar niedrig, schrieb Analyst Samik Chatterjee von JPMorgan. Dem Experten zufolge sehe es aber danach aus, als ob die Absatzrisiken nun größtenteils eingepreist seien. Analyst Ingo Wermann von der DZ Bank hob die verbesserten kurz- bis mittelfristigen Perspektiven im Service-Bereich positiv hervor./tih/fba
ISIN US0378331005
AXC0208 2019-01-30/15:12