Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich zum Jahresauftakt nicht so stark wie erwartet eingetrübt. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel um 7,1 Punkte auf 91,2 Punkte, wie das Institut am Freitag in Michigan nach einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer ersten Schätzung war ein stärkerer Rückgang auf 90,7 Punkte ermittelt worden und Analysten hatten eine Bestätigung der ersten Schätzung erwartet.
Der Index der Uni Michigan ist ein Indikator für das Kaufverhalten der amerikanischen Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen.
Die Daten im Überblick:
^ Januar Prognose Erstschätzung Dezember November
Konsumklima 91,2 90,7 90,7 98,3 97,5°
(in Punkten)
/jkr/jsl/he
AXC0200 2019-02-01/16:27