Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
1.982 Leser
Artikel bewerten:
(8)

Mein Senf zu Wirecard

Auch von mir ein paar Zeilen zu Wirecard AG (127,00 € / 17,05 %). Am Freitag ging sie mit einem Tages-Verlust von 36,20 Euro bzw. rund 25% auf 108,50 Euro aus dem Xetra-Handel. Heute früh legt die Aktiebei Lang&Schwarz hingegen wieder kräftig zu. Um das einzuordnen: Laut eigenen Angaben gibt es 123.566.000 Wirecard-Aktien.

Wirecard: Ca. 4,47 Mrd. Euro Marktkapitalisierung weg - und bald wieder da?

Ein Kursverlust von 36,20 Euro entspricht demnach einer Marktkapitalisierung von ca. 4,47 Mrd. Euro. Soviel Marktkapitalisierung ist am Freitag im Xetra-Handel ausradiert worden!

Ist Wirecard am Freitag zum Handelsende wirklich 4,47 Mrd. Euro weniger wert gewesen als am Donnerstag? Oder anders gefragt: Ist Wirecard die rund 13,4 Mrd. Euro wert, die noch an Marktkapitalisierung bestehen? Die Antworten auf diese Frage hängen natürlich auch davon ab, wie viel Wahrheitsgehalt in den genannten Artikeln der Financial Times enthalten ist.

Was ist davon zu halten? Stimmen die Vorwürfe im Artikel und drohen damit weitere Kursverluste bei Wirecard? Oder sind das haltlose Vorwürfe, die von "Shorties" gestreut worden sind, um mit Short-Positionierungen bei Wirecard zu profitieren? Wenn die Vorwürfe haltlos sind, kann die Aktie schnell richtig neue Allzeithochs steigen?

Lassen Sie mich mit großer Sicherheit sagen: Ich weiß es nicht!

Woher auch?

Was ich aber sagen kann: Ich kann entscheiden, ob ich die Wirecard-Aktie zum aktuellen Niveau kaufen würde, wenn an den Vorwürfen nichts dran wäre.

Als Grundlage einer solchen Entscheidung schaue ich mir die Fundamentaldaten des Unternehmens an.

Die aktuellen Daten zu Wirecard zeigen ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 49, eine Dividendenrendite von 0,15% und ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von ca. 9. Die Aktie notiert also in etwa beim Neunfachen des Buchwertes.

Vielleicht mögen Sie die ganze Zeit schon etwas einwenden der Art "Aber Wirecard wächst doch kräftig". Da haben Sie völlig Recht, danke für den Hinweis! Dies gilt es zu berücksichtigen, und mein Ergebnis ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 Ethische Rendite
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.