Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
129 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX legt vor Trump-Rede kräftig zu

FRANKFURT (Dow Jones)--Positive Wirtschaftsdaten aus der Eurozone haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag gestützt. "Vor allem beim Composite-PMI für Europa und einzelnen Problemländern wie Frankreich ist es nicht zur befürchteten Abwärtsrevision gekommen", sagte ein Händler zur Revision der Einkaufsmanagerindizes. Daneben hofften die Anleger auf marktstützende Nachrichten im Rahmen der Rede an die Nation von US-Präsident Donald Trump in der Nacht zum Mittwoch. Der DAX gewann 1,7 Prozent auf 11.368 Punkte.

Infineon hatte der Schwäche der Autobranche und der Abschwächung der Konjunktur in China im ersten Geschäftsquartal zwar noch getrotzt, äußerte sich mit Blick auf die weitere Entwicklung aber vorsichtiger und fuhr ihre Investitionen etwas zurück. Im saisonal schwächeren Zeitraum Oktober bis Dezember verbuchte der Chiphersteller einen operativen Gewinn von 359 Millionen Euro - 15 Millionen mehr als erwartet. Infineon verloren mit dem vorsichtigen Ausblick 0,6 Prozent.

Für Kursgewinne von 3,1 Prozent bei Merck KGaA sorgte die Ankündigung einer Zusammenarbeit mit Glaxosmithkline (GSK). Der potenzielle Wert der Zusammenarbeit im Bereich Immunonkologie könnte bis zu 3,7 Milliarden Euro betragen, hofften die Darmstädter. Allerdings ist dies wie in der Branche üblich an diverse Meilensteine bei Zulassung und Vermarktung gekoppelt.

Salzgitter brechen nach schwachem Ausblick ein 
 

Für Salzgitter ging es nach einem schwachen Ausblick um 8,7 Prozent nach unten. Der Stahlkonzern sprach von einem sich eintrübenden Sentiment sowie zahlreichen wirtschaftlichen und politischen Unwägbarkeiten. Salzgitter rechnete für 2019 mit einem Vorsteuergewinn von 125 bis 175 Millionen Euro nach 347 Millionen 2018. Wirecard setzten dagegen die Erholung des Vortages fort und stiegen um weitere 7,3 Prozent - Vorwürfe in der "FT" wegen Bilanzmanipulation, die das Unternehmen dementierte, hatte die Aktie in der Vorwoche einbrechen lassen.

Für Hannover Rück ging es 0,3 Prozent nach unten. Die veröffentlichten Zahlen zu den Vertragserneuerungen zum 1. Januar 2019 deuteten laut Jefferies auf ein weiteres gutes Jahr hin. Allerdings habe sich der Preisanstieg verlangsamt - das Kapital in der Branche übersteige weiter die Nachfrage.

Bechtle gewannen 5,8 Prozent. Positiv wurde an der Börse gewertet, dass IBM einen Teil des Servicegeschäfts an Bechtle ausgelagert hat. Für Qiagen ging es nach Zahlenausweis um 0,3 Prozent nach unten. Der Umsatz habe den Konsens um 2 Prozent verfehlt, die Marge sei leicht unter der Erwartung ausgefallen, hieß es. Allein der bereinigte Gewinn habe geliefert. Auch der Ausblick lese sich etwas pessimistischer als der Konsens.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 92,2 (Vortag: 76,5) Millionen Aktien im Wert von rund 3,92 (Vortag: 3,58) Milliarden Euro. Es gab 28 Kursgewinner und zwei -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          11.367,98  +1,71%     +7,66% 
DAX-Future   11.369,00  +2,04%     +7,53% 
XDAX         11.374,32  +1,50%     +7,50% 
MDAX         24.102,46  +1,31%    +11,65% 
TecDAX        2.611,45  +2,12%     +6,58% 
SDAX         10.672,53  +1,22%    +12,23% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future   165,45%      +6 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/flf

(END) Dow Jones Newswires

February 05, 2019 11:55 ET (16:55 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.