Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldman sieht 15.000 USD bei Kupfer - dieser Explorer ist noch völlig unbekannt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
137 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Daimler bremsen DAX ein wenig

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach dem deutlichen Plus des Vortages ist es zur Wochenmitte ein paar Punkte nach unten gegangen. Während sich am übergeordneten Bild wenig geändert hatte, lieferte die Berichtssaison die Impulse für die Einzelwerte. Daimler stellten mit einem Minus von 1,8 Prozent den Verlierer im DAX, an der Börse wurden die Senkung der Dividende wie auch der Ausblick negativ aufgenommen. Am Konjunkturhimmel hingen zudem graue Wolken. Der Auftragseingang der deutschen Industrie hatte sich im Dezember erneut schwächer als erwartet entwickelt, deutete aber nach überwiegender Einschätzung von Volkswirten nicht auf eine beginnende Rezession hin. Das Kursbarometer DAX schloss 0,4 Prozent leichter bei 11.325 Punkten.

Auf Daimler warten Herausforderungen 
 

Die Analysten von Evercore ISI lasen aus den 2018-Geschäftszahlen von Daimler, dem Ausblick und den Kommentaren des Vorstandes heraus, dass der Automobilhersteller 2019 und 2020 vor signifikanten Herausforderungen steht. In der Folge senken die Experten ihre Gewinnschätzungen für die beiden Jahre. Zudem will der DAX-Konzern die Dividende deutlicher als erwartet auf 3,25 Euro je Aktie kürzen.

Auch der Rückversicherer aus München hatte Geschäftszahlen vorgelegt. Von "durchwachsenen" Daten für 2018 sprachen die Analysten der LBBW. Jedoch hätten Nettogewinn und auch Dividendenvorschlag die Markterwartungen übertroffen. Die Aktie schloss 0,8 Prozent im Plus.

Das Veto der EU-Kommission zur Zusammenführung der Eisenbahnsparten von Alstom und Siemens Mobility überraschte nach den Meldungen der vergangenen Tage den Markt nach Ansicht der Citi-Analysten nicht mehr. Siemens schlossen 1 Prozent im Minus.

Die Aktie von Borussia Dortmund zeigte sich nach dem Aus des Fußballklubs im DFB-Pokal mit einem Minus von 6,1 Prozent. Neben der Niederlage gegen Werder Bremen im Achtelfinale des Pokals sorgte auch die verletzungsbedingte Auswechslung von BVB-Kapitän Marco Reus für Unsicherheit - und dies vor allem im Hinblick auf das Achtelfinale in der finanziell ungleich bedeutsameren Champions League mit dem Spiel gegen Tottenham in der nächsten Woche.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 78,2 (Vortag: 92,2) Millionen Aktien im Wert von rund 3,20 (Vortag: 3,92) Milliarden Euro. Es gab zwölf Kursgewinner und 18 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          11.324,72  -0,38%     +7,25% 
DAX-Future   11.304,50  -0,46%     +6,92% 
XDAX         11.310,46  -0,53%     +6,89% 
MDAX         24.115,05  +0,05%    +11,71% 
TecDAX        2.621,70  +0,39%     +7,00% 
SDAX         10.745,69  +0,69%    +13,00% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future    165,58%    +17 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/flf

(END) Dow Jones Newswires

February 06, 2019 11:58 ET (16:58 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.