Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
162 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Luxuskonzern Kering profitiert von Gucci und erhöht Dividende

FRANKFURT (Dow Jones)--Der französische Luxusgüterkonzern Kering hat dank einer starken Entwicklung bei seinen Marken Gucci und Yves Saint Laurent im vergangenen Jahr ein überraschend starkes Gewinnwachstum verbucht und seine Profitabilität verbessert. Die Aktionäre sollen für 2018 eine höhere Dividende von 10,50 statt vorher 6 Euro bekommen. "2018 war ein hervorragendes Jahr für Kering und seine Modehäuser. Wir haben uns erneut deutlich besser entwickelt als unsere Branche", sagte François-Henri Pinault, Chairman und CEO von Kering. Im laufenden Jahr soll sich die operative Entwicklung weiter verbessern. Das hohe Niveau bei der Cashflow-Generierung will die Gesellschaft beibehalten.

Das Geschäftsumfeld bezeichnete Pinault mit Blick auf die makroökonomischen und wirtschaftlichen Bedingungen als weiterhin unsicher. Als mögliche Belastungsfaktoren für das Unternehmen, das neben hochpreisiger Mode auch Schmuck und Uhren anbietet, gelten die Handelspolitik, Wechselkursschwankungen sowie Ereignisse, die sich negativ auf den Tourismus auswirken könnten, wie etwa Terroranschläge.

Gucci stark nachgefragt 
 

Der konsolidierte Umsatz 2018 wuchs um 26,3 Prozent auf 13,67 Milliarden Euro, bereinigt liegt das Plus bei 29,4 Prozent. Alle Regionen verzeichneten laut Kering ein sehr starkes Wachstum: In Nordamerika legten die Einnahmen um rund 38 Prozent, in Asien-Pazifik um rund 34 Prozent, in Japan um 24 Prozent und in Westeuropa ebenfalls um 24 Prozent zu. Im Zeitraum Oktober bis Ende Dezember, der auch das Weihnachtsgeschäft beinhaltet, erhöhte sich der Umsatz um 25 Prozent auf 3,83 Milliarden Euro.

Beim konsolidierte EBITDA 2018 berichtete der Konzern ein Wachstum von 42 Prozent auf 4,44 Milliarden Euro, die Marge verbesserte sich um 360 Basispunkte auf 32,5 Prozent. Das Nettoergebnis konnte auf 3,7 Milliarden Euro mehr als verdoppelt werden und übertraf die Erwartungen der von Factset befragten Analysten von 2,79 Milliarden Euro deutlich.

Bei der Marke Gucci kletterte der Umsatz dank der starken Nachfrage aus Asien um 33,4 Prozent auf 8,28 Milliarden Euro. Der Absatz in den stationären Gucci-Läden legte um 38 Prozent zu und der Online-Handel wuchs um 70,1 Prozent. Die wiederkehrenden operativen Erträge von Gucci im vergangenen Jahr beliefen sich auf insgesamt 3,28 Milliarden Euro, das war ein Anstieg um 54,2 Prozent. Die wiederkehrende operative Marge von Gucci verbesserte sich um 530 Basispunkte auf den Rekordwert von 39,5 Prozent.

(Cristina Roca hat zu dem Artikel beigetragen)

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/cbr/brb

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

February 12, 2019 03:02 ET (08:02 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.