
BRÜSSEL/BERLIN (Dow Jones)--Die Finanzminister aller Staaten der Europäischen Union (EU) haben den irischen Zentralbankgouverneur Philip Lane als Kandidaten für den Posten des Chefvolkswirts der Europäischen Zentralbank (EZB) nominiert.
"Die Finanzminister haben heute seine Bewerbung unterstützt", sagte EU-Kommissionsvizechef Valdis Dombrovskis nach einem Treffen des Ministerrats in Brüssel. "Die Staats- und Regierungschefs werden das letzte Wort zu sprechen haben - aber ich bin überzeugt, dass Herr Lane der Mann ist, den wir brauchen", betonte der Lette.
Auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz lobte die Qualifikation des 49-jährigen Iren. Lane sei "ein kluger, hoch kompetenter, international angesehener Mann", hob der SPD-Politiker nach dem Treffen in Brüssel hervor. "Wir glauben, dass das eine sehr gute Entscheidung ist, die wir da alle gemeinsam getroffen haben."
Zuvor hatten sich bereits die 19 Euro-Länder einstimmig hinter Lane gestellt, der der einzige Kandidat für die Ende Mai anstehende Nachfolge des bisherigen EZB-Chefvolkswirts Peter Praet ist. Offiziell darüber entschieden wird auf dem EU-Gipfel Ende März.
Irland hat als einziges der elf Gründungsländer der Eurozone bisher noch keine Position im EZB-Direktorium besetzt. Die Regierung in Dublin hatte Lane bereits vergangenes Jahr für den Posten des EZB-Vize ins Spiel gebracht, den aber der Spanier Luis de Guindos erhielt.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/smh
(END) Dow Jones Newswires
February 12, 2019 08:39 ET (13:39 GMT)
Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.