Von Adria Calatayud
LONDON (Dow Jones)--Die Reckitt Benckiser Group plc hat ihren Vorsteuergewinn 2018 um 8,9 Prozent gesteigert. Für 2019 stellt der auf Reinigungsmittel und Gesundheitsprodukte spezialisierte Konsumgüterhersteller ein schnelleres vergleichbares Umsatzwachstum in Aussicht.
Der Vorsteuergewinn nahm 2018 auf 2,72 Milliarden Pfund Sterling zu von 2,50 Milliarden im Jahr zuvor. Der Nettogewinn sank um 65 Prozent auf 2,16 Milliarden Pfund. Der für Marken wie Durex, Sagrotan und Calgon bekannte Konzern schaffte zudem ein Nettoumsatzplus von 10 Prozent auf 12,60 Milliarden Pfund. Wechselkursbereinigt waren es 15 Prozent. Auf einer bereinigten Pro-forma-Basis sei der Umsatz um 3 Prozent gestiegen, wobei der um Schlussquartal mit 4 Prozent etwas schneller zulegte.
Geplant hatte Reckitt mit einer Zunahme bei konstanten Wechselkursen um 14 bis 15 Prozent sowie auf vergleichbarer Basis mit einem Wachstum am oberen Ende des Zielbandes von 2 bis 3 Prozent. Die bereinigte operative Marge sank um 60 Basispunkte auf 26,7 Prozent. Auf Pro-Forma-Basis errechnete sich ein Plus von 20 Basispunkten.
Reckitt sieht sich im Plan, die in Aussicht gestellten 300 Millionen US-Dollar Einsparungen aus dem Kauf des Babynahrungsmittelherstellers Mead Johnson zu erzielen. Für 2019 werde mit einem Anstieg des vergleichbaren Umsatzes um 3 bis 4 Prozent geplant, bei einer stabilen bereinigten operativen Marge. Das Unternehmen will für 2018 eine Schlussdividende von 100,2 Pence je Aktie zahlen, nach 97,7 Pence im Vorjahr.
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February 18, 2019 02:45 ET (07:45 GMT)
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