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Original-Research: ad pepper media Int. N.V. (von Montega AG): Halten

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Original-Research: ad pepper media Int. N.V. - von Montega AG 
 
Einstufung von Montega AG zu ad pepper media Int. N.V. 
 
Unternehmen: ad pepper media Int. N.V. 
ISIN: NL0000238145 
 
Anlass der Studie: Update 
Empfehlung: Halten 
seit: 18.02.2019 
Kursziel: 2,30 
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten 
Letzte Ratingänderung: - 
Analyst: Henrik Markmann 
 
Gestiegene Kostenbasis belastet 2018 unerwartet stark und trübt die 
Aussichten für das laufende Geschäftsjahr 
 
ad pepper hat Ende letzter Woche vorläufige Zahlen zum abgelaufenen 
Geschäftsjahr veröffentlicht, die eine deutlich schwächer als von uns 
erwartete Entwicklung in Q4 aufzeigen. 
 
Umsatzentwicklung geprägt von IFRS 15-Umstellung: Nachdem ad pepper bereits 
in Q1/18 das Segment Webgains auf den Rechnungslegungsstandard ??zIFRS 15 ??" 
Erlöse aus Verträgen mit Kunden" umgestellt hatte, wird dieser nun 
rückwirkend für das Jahr 2018 auch in den Bereichen ad pepper media und ad 
agents angewandt. Im Vergleich zur vorherigen BruttoMethode führt der 
Nettoausweis nun zu einer Umsatz- und Umsatzkostenreduzierung, während 
absolute Ergebniskennzahlen unverändert bleiben und Ergebnismargen steigen. 
 
In 2018 erzielte ad pepper Bruttoerlöse i.H.v. 82,7 Mio. Euro (Vj.: 75,6 
Mio. Euro). Unter Berücksichtigung der IFRS15-Umstellung resultiert daraus 
ein Konzern-Nettoumsatz von 20,3 Mio. Euro (Vj.: 18,7 Mio. Euro). 
Hinsichtlich der Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder zeigt sich ein 
gemischtes Bild. Das Segment ad pepper media verzeichnete mit einer 
Wachstumsrate der Nettoerlöse von 43,8% eine deutliche Steigerung gegenüber 
dem Vorjahr. Zurückzuführend ist diese erfreuliche Dynamik u.E. auf eine 
starke Entwicklung in den Bereichen Lead-Generierung und 
Performance-Display-Advertising. 
 
Das Affiliate-Netzwerk Webgains konnte in 2018 u.a. aufgrund der DSGVO 
-bedingten Zurückhaltung einiger Kunden nicht an die Wachstumsrate des 
Vorjahres anknüpfen(+22,8%) und wuchs nur mit 4,1% auf Nettoerlöse i.H.v. 
10,2 Mio. Euro. Basierend auf dem bereits in Q3 schwächelnden 
Neukundegeschäft sowie dem Verlust einiger Kunden ging bei der 
Performance-Marketing-Agentur ad agents im Gesamtjahr der Nettoumsatz um 
7,6% auf 5,0 Mio. Euro (Q3: -11,2%; 9M: +8,9%) zurück. 
 
Höhere Kostenbasis belastet Ergebniskennziffern deutlich: Die 
Ergebnisentwicklung des Gesamtjahres in den Segmenten Webgains (-51,8% auf 
0,6 Mio. Euro) und ad agents (-96,8% auf 0,0 Mio. Euro) ist signifikant von 
Investitionen in Marketing, Vertrieb und Technologie geprägt. Erhöhte Kosten 
dürften hierbei insbesondere durch Personalaufbau (u.a. der neuen Standorte 
von Webgains in München und Mailand) sowie verstärkte Messeaktivitäten (u.a. 
DMEXCO, PI LIVE, Affiliate Summit APAC) angefallen sein. Erfreulich hingegen 
ist die Entwicklung bei ad pepper media. Das EBITDA stieg hier deutlich 
überproportional um 66,1% auf 1,6 Mio. Euro. 
 
Aufgrund von in den vorläufigen Zahlen noch nicht genauer erläuterten 
einmaligen Sondereffekten in Q4 erzielte die ad pepper-Gruppe insgesamt 
jedoch ein EBITDA i.H.v. nur 1,4 Mio. Euro (-38,5% yoy). Im für die 
Werbebranche traditionell sehr wichtigen Jahresschlussquartal lag das EBITDA 
u.a. aufgrund eines schwächer als erwarteten Bruttoergebnisses sowie 
gestiegener OPEX (5,3 Mio. Euro vs. 4,1 Mio. Euro im Vj.) mit 0,4 Mio. Euro 
deutlich unter Vorjahr (1,3 Mio. Euro). 
 
Prognosen angepasst: Wir haben unser Modell in Folge der angekündigten IFRS 
15-Umstellung für die Jahre ab 2018 angepasst. Darüber hinaus positionieren 
wir uns ab dem laufenden Geschäftsjahr hinsichtlich des Umsatz- und 
Ergebniswachstums u.a. aufgrund sich eintrübender Aussichten für den 
deutschen Werbemarkt deutlich konservativer. Die Agenturgruppe Dentsu Aegis 
Network hat vergangenen Monat die Wachstumsprognosen für den hiesigen 
Werbemarkt auf 0,5% (vs. zuvor 2,6%) deutlich reduziert. Ein Wachstum der 
Werbeausgaben wird demnach eigentlich nur im Bereich der digitalen Medien 
erwartet. Wir gehen davon aus, dass der für ad pepper relevante Teilbereich 
des Performance Marketings die besten Perspektiven haben dürfte. Eine 
Guidance für 2019 dürfte der Vorstand im Zuge der GB-Veröffentlichung Ende 
März verkünden. Allerdings sehen wir aufgrund der schwachen Entwicklung in 
H2/18 sowie der für die Werbebranche gedämpften makroökonomischen Aussichten 
keinen Katalysator für die Aktie. 
 
Fazit: Einerseits halten wir das Downside-Risiko u.a. aufgrund der hohen Net 
Cash-Position von rund 20 Mio. Euro für begrenzt. Andererseits rechnen wir 
kurzfristig auch mit keinen Impulsen für die Aktie, sodass wir nach 
Anpassung unserer Prognosen das Kursziel auf 2,30 Euro (zuvor: 4,00 Euro) 
deutlich reduzieren und die Aktie auf ??zHalten" abstufen. 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss 
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / 
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ 
 
Über Montega: 
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit 
klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst 
Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch 
erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als 
ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert 
sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung 
von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig 
orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär 
aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega 
zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde 
Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen 
Small- und MidCap-Unternehmen aus. 
 
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 
http://www.more-ir.de/d/17575.pdf 
 
Kontakt für Rückfragen 
Montega AG - Equity Research 
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 
Web: www.montega.de 
E-Mail: research@montega.de 
 
=------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- 
 
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung 
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 18, 2019 04:32 ET (09:32 GMT)

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© 2019 Dow Jones News
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