Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
160 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires:

FEIERTAGSHINWEIS

MONTAG: In den USA bleiben die Börsen wegen George Washingtons Geburtstag geschlossen.

AKTIENMÄRKTE (13:00 Uhr)

INDEX                   Stand      +-%  +-% YTD 
S&P-500-Future       2.775,60   -0,05%  +10,79% 
Euro-Stoxx-50        3.241,81   +0,02%   +8,01% 
Stoxx-50             3.004,61   +0,01%   +8,86% 
DAX                 11.269,60   -0,27%   +6,73% 
FTSE                 7.222,59   -0,19%   +7,56% 
CAC                  5.158,38   +0,10%   +9,04% 
Nikkei-225          21.281,85   +1,82%   +6,33% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future            166,39      -12 
 

ROHSTOFFMÄRKTE

ROHOEL          zuletzt  VT-Settl.         +/- %        +/- USD   % YTD 
WTI/Nymex         55,83      55,59         +0,4%           0,24  +22,1% 
Brent/ICE         66,17      66,25         -0,1%          -0,08  +21,7% 
 
METALLE         zuletzt     Vortag         +/- %        +/- USD   % YTD 
Gold (Spot)    1.324,96   1.321,41         +0,3%          +3,55   +3,3% 
Silber (Spot)     15,81      15,79         +0,1%          +0,02   +2,0% 
Platin (Spot)    806,82     807,50         -0,1%          -0,68   +1,3% 
Kupfer-Future      2,83       2,80         +1,2%          +0,03   +7,6% 
 

Nach dem kräftigen Anstieg vom Freitag zeigen sich die Ölpreise am Montag uneinheitlich. Übergeordnet stützten allerdings die Zuversicht mit Blick auf die Handelsgespräche zwischen den USA und China sowie die geplanten Opec-Fördermengenkürzungen, sagen Marktteilnehmer.

FINANZMÄRKTE EUROPA

An den Börsen in Europa notieren die Kurse am Montagmittag uneinheitlich. Nach dem deutlichen Plus am Freitag sprechen Marktteilnehmer von einer Verschnaufpause. Der Handel verläuft zudem in ruhigen Bahnen bei dünnen Umsätzen, was auf den Feiertag an der Wall-Street zurückzuführen ist. Wirecard fallen mit einem Plus von 12,6 Prozent auf. Die Finanzaufsicht Bafin hat Leerverkäufe von Aktien des Zahlungsabwicklers verboten. Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der Anlegerschutzorganisation DSW, sagt dazu, nun bestehe endlich die Chance, in Ruhe zu analysieren, was an den erhobenen Vorwürfen dran sei. Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt gegen einen Journalisten der Financial Times. Es liege eine konkrete Strafanzeige eines Anlegers vor, sagte eine Sprecherin der Behörde. Das Schlusslicht unter den Sektorindizes stellen die Automobilwerte, die im Schnitt 0,6 Prozent leichter tendieren. Sollte US-Präsident Donald Trump tatsächlich zu Strafzöllen auf Autoimporte zurückgreifen, dürfte dies nach Einschätzung der Analysten von Evercore ISI zu "verheerendem Gegenwind" für die deutschen Autohersteller wie auch für Jaguar Landrover führen. Renault verlieren 1,7 Prozent, VW 1,3 und Daimler 0,9 Prozent. Reckitt Benckiser notieren nach Vorlage von Geschäftszahlen knapp 5 Prozent im Plus. Das Wachstum sei erfreulich, so ein Marktteilnehmer. Für 2019 stellt der auf Reinigungsmittel und Gesundheitsprodukte spezialisierte Konsumgüterhersteller ein schnelleres vergleichbares Umsatzwachstum in Aussicht.

DEVISEN

DEVISEN         zuletzt      +/- %  Mo, 8:07 Uhr  Fr, 17.33 Uhr   % YTD 
EUR/USD          1,1330     +0,35%        1,1311         1,1272   -1,2% 
EUR/JPY          125,23     +0,37%        125,06         124,58   -0,4% 
EUR/CHF          1,1365     +0,18%        1,1354         1,1344   +1,0% 
EUR/GBP          0,8761     +0,11%        0,8758         0,8773   -2,7% 
USD/JPY          110,52     +0,02%        110,58         110,52   +0,8% 
GBP/USD          1,2933     +0,24%        1,2916         1,2849   +1,3% 
Bitcoin 
BTC/USD        3.705,50     +2,92%      3.701,01       3.561,51   -0,4% 
 

Der Euro erholt sich zum US-Dollar leicht - ein Muster, das sich nach Meinung der Unicredit die ganze Woche hindurch fortsetzen könne. Nachdem sich die Konjunkturdaten für die Eurozone in jüngster Zeit abgeschwächt hätten, daher dürfte jeder noch so kleine Hinweis auf eine Erholung die Anleger optimistisch stimmen. Unicredit erwartet, dass die Einkaufsmanagerindizes am Donnerstag von einer Belebung des Servicesektors zeugen werden. Davon dürfte auch der Sammelindex profitieren, was wiederum den Euro etwas stützen könnte.

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Die erzielten Fortschritte bei den US-chinesischen Handelsgesprächen in China zur Abwendung eines Handelskriegs haben am Montag an den Börsen in Ostasien die Kurse auf breiter Front nach oben getrieben. In China wurde die Stimmung zusätzlich gehoben von einer gestiegenen Kreditvergabe im Januar. Diese wurde als Zeichen einer zunehmenden wirtschaftlichen Aktivität verstanden. In Japan sanken derweil die Maschinenbauaufträge im Dezember im Monatsvergleich nur minimal, während Volkswirte ein Minus von über 1 Prozent erwartet hatten. Die Daten gelten aber als notorisch volatil. Unter den Einzelwerten brachen in Hongkong Amax International Holdings ein. Die Aktie des Investors in die Unterhaltungs- und Glücksspielbranche lag im Späthandel über 20 Prozent im Minus. Das Unternehmen hatte nach jahrelangen Streitigkeiten im Zuge von Untersuchungen der Börsenaufsicht nun seine 25-prozentige Beteiligung an Greek Mythology verkauft und dabei einen Verlust eingefahren. In Taipeh verteuerten sich Taiwan Semiconductor um 1,3 Prozent. Zwar hatte das Unternehmen für Januar einen sinkenden Umsatz gemeldet, dies sei aber schon eingepreist gewesen, hieß es. Gesucht waren in der ganzen Region Aktien aus dem Ölsektor vor dem Hintergrund weiter steigender Ölpreise.

CREDIT

Die Spreads an den europäischen Kreditmärkten verändern sich am Montag nur wenig. "Einerseits nehmen die Konjunkturrisiken eher zu", sagt ein Händler. "Andererseits steigt aber auch die Erwartung weiterer Sonderliquidität über TLTRO-Langfristtender", sagt er. Das sei gut für enge Spreads. Am Nachmittag dürfte das Geschäft mit dem US-Feiertag weiter nachlassen, heißt es am Markt.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall Wirecard gegen FT-Journalisten

Der Kurseinbruch beim Zahlungsabwickler Wirecard hat ein juristisches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt nun gegen einen Journalisten der Financial Times. Es liege eine konkrete Strafanzeige eines Anlegers vor, sagte eine Sprecherin der Behörde. Aufgrund dieser Strafanzeige habe die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingetragen. Der Behörde liege zudem die Aussage eines "Aktienkaufinteressenten" vor, der bestätigt habe, Informationen über einen bevorstehenden Bericht der Financial Times über Wirecard gehabt zu haben.

Wirecard stellt mobile Zahlungsdienste für Segmüller bereit

Wirecard hat einen weiteren Kunden für seine Zahlungsdienstleistungen gewonnen: das Einrichtungshaus Segmüller. Kunden können dort künftig Rechnungen beim Eintreffen der Waren bargeldlos mit mobilem Endgerät oder mit Kreditkarte bezahlen. Wirecard stellt nach eigenen Angaben nicht nur die digitale Payment-Technologie bereit, sondern übernimmt auch die Abwicklung der Zahlungen.

Grammer erreicht reduziertes EBIT-Ziel 2018 knapp

Der Automobilzulieferer Grammer hat sein im November reduziertes EBIT-Ziel 2019 von "in etwa 50 Millionen Euro" nur knapp geschafft. Der Umsatz übertraf indes die eigene Erwartung leicht und erreichte auch dank eines Zukaufs ein Rekordniveau. Er wuchs den Angaben zufolge nach vorläufigen Berechnungen um rund 4 Prozent auf 1,86 Milliarden Euro.

Patrizia Immobilien profitiert von Integrationssynergien

Die Patrizia Immobilien AG hat 2018 die im November angehobene Prognose für den operativen Gewinn übertroffen. Die Einnahmen stiegen 2018 weitaus stärker als die Kosten. Das im SDAX notierte Unternehmen profitierte nach den Übernahmen der drei Immobilienspezialisten Sparinvest Property Investor, Triuva und Rockspring von Integrationssynergien.

Singulus Technologies holt Auftrag für Decoline II herein

Singulus Technologies hat einen weiteren Abnehmer für ihre Produktionslinie Decoline II gewonnen. Käufer der Anlage zur Veredelung von dreidimensionalen Bauteilen sei ein europäischer Kunde aus der Kosmetikindustrie, teilte das Unternehmen mit. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Reckitt Benckiser will 2019 schneller wachsen

Die Reckitt Benckiser Group plc hat ihren Vorsteuergewinn 2018 um 8,9 Prozent gesteigert. Für 2019 stellt der auf Reinigungsmittel und Gesundheitsprodukte spezialisierte Konsumgüterhersteller ein schnelleres vergleichbares Umsatzwachstum in Aussicht. Der Vorsteuergewinn nahm 2018 auf 2,72 Milliarden Pfund Sterling zu von 2,50 Milliarden im Jahr zuvor.

Vinci-ACS-JV erhält 2,9 Mrd EUR-Auftrag für Highway-Ausbau in USA

Ein Joint Venture der Bau- und Infrastrukturkonzerne Vinci und ACS hat einen Auftrag zum Ausbau einer Autobahn im US-Bundesstaat Virginia erhalten. Der Auftrag hat ein Volumen von 2,9 Millionen Euro, wie die französische Vinci SA mitteilte. Das Projekt am Highway Interstate 64 beinhaltet die Planung und den Bau von Viadukten und Tunneln auf einer Länge von 5,3 Kilometern sowie die Verbreiterung von 14,5 Kilometern Straße zwischen Hampton und Norfolk.

Total übernimmt Kunststoffrecycler Synova

Die Total SA hat die auf das Kunststoffrecycling spezialierte Gesellschaft Synova erworben. Die beiden Unternehmen könnten mit Hilfe ihrer Expertise im Bereich Polymere (Total) sowie Recycling (Synova) das Angebot an recycelten Polypropylenen für den Automobilbereich erhöhen, erwartet der Energiekonzern.

Russische MS-21 kommt wegen US-Sanktionen später auf den Markt

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

February 18, 2019 07:01 ET (12:01 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.