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Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über die CO2-Beschlüssen der Europäischen Union 
 
Überschrift: Nachbarn fahren voraus 
 
Der Weg zu den neuen Schadstoffgrenzwerten für Lkw und Busse steckte voller Überraschungen. Kurz bevor die EU-Kommission im Mai vergangenen Jahres ihren Vorschlag präsentierte, waren mehr als 30 führende europäische Logistik-Unternehmen in Brüssel vorstellig geworden. Sie forderten endlich klare Vorgaben, die auch ehrgeizig sein sollten. Denn - so ihre Darstellung -, man wolle verlässlich planen können. Außerdem würden die Nutzfahrzeughersteller mit emissionsarmen Antrieben hinter der Nachfrage herhinken. 
Schon damals verwiesen viele Betriebe auf ein gut funktionierendes Beispiel in der Nachbarschaft der Union: In der Schweiz fahren selbst schwere Brummer elektrisch - und werden dafür belohnt: es gelten keine Kfz-Steuer und kein Nachtfahrverbot. Kurzum: Andere sind längst weiter als Europa und übrigens auch Deutschland, das sich in der langen Brüsseler Verhandlungsnacht einmal mehr als Blockierer für ambitionierte Abgas-Grenzwerte entpuppt hat. 
Das ist unverständlich. Schließlich gehörte es doch jahrelang zum Repertoire der Kanzlerin, den Klimaschutz als Motor für die Wirtschaft zu preisen, der nicht nur die Umsätze ankurbelt, sondern auch für Innovationen sorgt. Von denen, so scheint es, profitieren bisher aber vorrangig andere. 
 
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Redaktion 
 
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F +49 (0) 621 392-261490 
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www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
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(END) Dow Jones Newswires

February 19, 2019 13:05 ET (18:05 GMT)

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