Zürich - Zurich Insurance Group (Zurich) hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen mithilfe eines neu entwickelten Ansatzes erstmals die Auswirkungen des Grossteils ihres Impact-Investment-Portfolios auf die Umwelt und die Widerstandsfähigkeit erfolgreich gemessen hat.
Die Analyse hat gezeigt, dass die zugrunde liegenden Investitionen dazu beitrugen, weltweit 3,4 Millionen Tonnen CO2-äquivalente Emissionen zu vermeiden und das Leben von 2,4 Millionen Menschen zu verbessern. Damit hat Zurich bereits mehr als die Hälfte ihrer 2017 eingeführten ehrgeizigen Impact-Investment-Ziele erreicht. Ziel ist es, Gesamtinvestitionen in Höhe von USD 5 Milliarden US-Dollar zu tätigen, die dazu führen, 5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente Emissionen zu vermeiden und gleichzeitig das Leben von 5 Millionen Menschen pro Jahr zu verbessern.
Zuverlässige Messungen sind ein wesentlicher Bestandteil, um die Einhaltung der Investitionsziele von Zurich sicherzustellen. Group Chief Investment Officer Urban Angehrn sagte: "Als verantwortungsbewusster Investor nutzen wir die Kapitalmärkte, um nach Lösungen für viele der drängenden sozialen oder ökologischen Fragen unserer Zeit zu suchen und zu finanzieren. Wir wollen in der Lage sein, die Auswirkungen unserer Investitionen sowie den Fortschritt bezüglich unserer Ziele messen zu können. Daher ist es unerlässlich, die Auswirkungen über verschiedene Anlageklassen und Instrumente hinweg aggregieren können."
Die Messmethode für die Auswirkungen des Green-Bond-Portfolios von Zurich wurde in enger Zusammenarbeit mit BlackRock entwickelt. Darüber hinaus hat Zurich für ihre Sozial- und Nachhaltigkeits-Bonds, für Anlagen im Bereich Impact Private Equity und die Schweizer Immobilienanlagen eine Methodik entwickelt, um Zahlen zu den CO2-äquivalenten Emissionen und die Anzahl der begünstigten Menschen gleichermassen zu messen. Die auf diesem Ansatz basierende Analyse zeigt, was das Impact-Portfolio von Zurich zu erreichen vermag, um einen Beitrag zu den Impact-Investmentzielen des Unternehmens zu leisten: die Verringerung von Umweltrisiken und die Verbesserung der Leben der Menschen weltweit.
Im Jahr 2018 erhöhte Zurich ihre Impact-Investments um USD 1 Milliarde, sodass sich ihre Gesamtinvestitionen auf USD 3,8 Milliarden beliefen. Der Anstieg wurde durch die Skalierung bestehender Investitionsstrategien in verwertbare Anleihen und Impact-Private-Equity-Fonds sowie durch ...
Den vollständigen Artikel lesen ...