Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
79 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zur Vergeudung von Lebensmitteln 
 
Überschrift: Mehr Mut gefragt 
 
Es stimmt: Auch der Verbraucher ist gefordert. Wer den Einkauf richtig plant, schmeißt am Ende auch weniger weg. Der gute alte Einkaufszettel ist dabei sehr nützlich. Der Verbraucher allein kann es jedoch nicht richten. Politik und Handel sind genauso, wenn nicht sogar noch mehr, gefordert, die Lebensmittelverschwendung in Deutschland einzudämmen. 
Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) hat sich nun zum Ziel gesetzt, gemäß UN-Vorgabe bis 2030 die Abfallmenge um die Hälfte zu reduzieren. Wenn man bedenkt, dass laut Klöckner jedes Jahr elf Millionen Tonnen Nahrungsmittel auf den Müll wandern, ist das ein ambitioniertes Ziel. Vor allem, weil die Ministerin auf Selbstverpflichtungen und Freiwilligkeit der Wirtschaft setzt. Was bei Klöckner nichts Neues ist. Verbindliche Vorgaben scheut sie, statt Konfrontation soll Kooperation zum Ziel führen. Doch diesmal könnte das sogar klappen. Denn auch die Industrie muss ein Interesse daran haben, die Abfallmengen zu reduzieren - aus Kostengründen. 
An der einen oder anderen Stelle könnte Klöckner freilich mehr Mut beweisen. Zum Beispiel beim Mindesthaltbarkeitsdatum. Trotz einer langen und intensiven Debatte darüber halten es zu viele Verbraucher noch für ein Verfallsdatum, was es aber nicht ist. Wenn die Ministerin hier für Klarheit sorgen würde - so wie es etwa England schon lange vorgemacht hat -, wäre dies besonders verdienstvoll. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Florian Kranefuß, Jost Bauer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 20, 2019 13:48 ET (18:48 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.