Anzeige
Mehr »
Sonntag, 06.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
LiquidLink startet Bitcoin Lightning- und XRP-ILP-Nodes - Aufbau des Rückgrats der tokenisierten Finanzwelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
124 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Original-Research: Rock Tech Lithium Inc (von GBC -2-

DJ Original-Research: Rock Tech Lithium Inc (von GBC AG): Managementinterview

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Original-Research: Rock Tech Lithium Inc - von GBC AG 
 
Einstufung von GBC AG zu Rock Tech Lithium Inc 
 
Unternehmen: Rock Tech Lithium Inc 
ISIN: CA77273P2017 
 
Anlass der Studie: Managementinterview 
Empfehlung: Managementinterview 
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker 
 
25.02.2019 - GBC Managementinterview mit Dirk Harbecke, 
Aufsichtsratsvorsitzender der Rock Tech Lithium Inc. 
 
'Bedeutende Schritte wurden unternommen, um in naher Zukunft die 
Lithiumförderung aufzunehmen und damit vom Megatrend E-Mobility profitieren 
zu können' 
 
Rock Tech Lithium Inc. (Rock Tech) ist eine kanadische 
Explorationsgesellschaft, die von einem deutschen Management geleitet wird. 
Der Gegenstand der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung von 
RohstoffAssets. Das Unternehmen hat sich hierbei speziell auf 
Rohstoff-Assets im Lithium-Bereich fokussiert. Mit dem Kernasset Georgia 
Lake Areal in Kanada (Ontario) verfügt Rock Tech über ein rd. 93,0 km² 
großes Gebiet, auf dem in der Vergangenheit bereits Lithium gefunden, 
sowie abgebaut wurde und welches auf weitere Lithiumvorkommen untersucht 
wird. Die Gesellschaft agiert in einem internationalen Marktumfeld, in dem 
der Trend seit Jahren immer mehr zu Elektroautos (E-Mobility) geht. 
Branchen-Analysten erwarten, dass im Jahr 2025 mehr als 25,0 % der neu 
verkauften Fahrzeuge Elektroautos sein werden, wodurch die Nachfrage nach 
Batterien und damit auch nach Batteriemetallen wie Lithium stark zunehmen 
sollte. 
 
Nachdem bereits abgelaufenen und ereignisreichen Geschäftsjahr 2018, haben 
wir die Chance genutzt und mit Herrn Dirk Harbecke, 
Aufsichtsratsvorsitzender der Rock Tech Lithium Inc., ein 
Managementinterview geführt, welches insbesondere die aktuelle 
E-MobilitySektor - und Lithiummarktentwicklung sowie das begonnene 
Geschäftsjahr 2019 zum Gegenstand hat. 
 
GBC: Herr Harbecke, der E-Mobility Sektor beginnt insbesondere aufgrund der 
verstärkten Regulierung und der Pioniererfolge von Tesla Fahrt auf zu 
nehmen. Nach den Absatzerfolgen von Tesla oder bspw. auch Renault/Nissan, 
starten nun auch die besonders dominanten Autobauer, wie bspw. Volkswagen, 
eine Produktoffensive im Bereich der Elektroautos (beginnend mit dem VW 
I.D.). Welche Entwicklung für den Elektroautomarkt erwarten Sie in den 
kommenden Jahren? 
 
Herr Harbecke: Wir sehen im Moment eine Wachstumsdynamik, die noch vor rund 
2 Jahren niemand für möglich gehalten hatte. Alleine VW wird noch 2019 mit 
mehreren Elektro-Autos auf den Markt kommen, zu günstigen Preisen und mit 
hohen Reichweiten. Die E-Modelle von Porsche, Jaguar und anderen Anbietern 
sind bereits bis Jahresende komplett ausverkauft. Die neuen Fahrzeuge werden 
die Käufer überzeugen durch Fahrspaß und Qualität. 
 
GBC: Vor dem Hintergrund der verstärkten Nachfrage nach Elektroautos steigt 
ebenso die Nachfrage nach Batterien und somit auch nach Batteriemetallen wie 
Lithium. Wie gestaltet sich aktuell die Versorgungssituation für die 
Autohersteller im Bereich der lithiumhaltigen Batterien und mit welcher 
Entwicklung ist hier zukünftig zu rechnen? 
 
Herr Harbecke: Ich denke, dass die Autobauer die Risiken unterschätzen, die 
durch eine baldige Knappheit von Lithium entstehen werden. Derzeit sind rund 
60 neue Gigafactories in Planung und Bau, die jeweils mindestens 10 
Gigawattstunden (GWh) an Batteriekapazität herstellen werden - zum Vergleich, 
 die Tesla Gigafactory ist so groß wie 60 Fußballfelder und 
produziert derzeit rund 20 GWh pro Jahr. Die Hersteller der Batterie-Zellen 
kommen fast alle aus Asien - Panasonic (Japan), LG Chem und Samsung (Korea), 
und vor allem die neuen großen chinesischen Hersteller wie CATL, die 
auch federführend die zukünftige Batterie-Fabrik in Thüringen in Deutschland 
aufbauen. Die deutschen Autobauer sagen nun: Wir haben unsere Lieferverträge 
mit den Asiaten, wir kriegen unsere Batterie-Zellen. Was geschieht nun aber, 
wenn die Chinesen nicht ausreichend Rohstoffe bekommen, oder aus anderen 
Gründen weniger Batterien herstellen können als geplant? Ich vermute, dass 
dann die chinesischen Autobauer, die derzeit schon führend sind, bevorzugt 
beliefert werden, und die deutschen das Nachsehen haben. Die Autohersteller 
tuen gut daran, sich selbst die Rohstoffe zu sichern, und eigenes Know-how 
bei der Herstellung der Batterien aufzubauen. 
 
GBC: Lithiumhaltige Batterien kommen neben Elektrofahrzeugen auch z.B. in 
Stromspeichern für Immobilien mit Solaranlagen oder als Stromspeicher für 
Stromnetze, die regenerativ erzeugte Energie speichern, zum Einsatz. Wie 
entwickeln sich aktuell diese alternativen Anwendungsbereiche und welche 
zukünftige Nachfrageentwicklung erwarten Sie aus diesen Sektoren? 
 
Herr Harbecke: Die Entwicklung ist auch in diesen Bereichen rasant, 
allerdings noch von einer kleineren Basis aus. Während für die Autoindustrie 
schon in wenigen Jahren mehr als 1.000 GWh Batteriekapazität pro Jahr 
benötigt werden, kommen die Stromspeicher für Netze und Haushalte vermutlich 
grade mal auf ein Zehntel davon. Aber mit dem Wachstum der Produktion von 
alternativen Energien gibt es keine Alternative Stromspeicher werden in 
großem Maßstab eingesetzt werden, da ansonsten die Stabilität des 
Netzes nicht gewährleistet werden kann. Während Kohlekraftwerke je nach 
aktuellem Energieverbrauch hoch- und runtergefahren werden können, lassen 
sich Sonne und Wind nicht so steuern. 
 
GBC: Vor dem Hintergrund der zunehmenden Nachfrage nach Lithium, 
insbesondere bedingt durch den aufstrebenden E-Mobility-Sektor, und der 
schwierigen Lithiumangebotssituation, bewegt sich der aktuelle Lithiumpreis 
(Lithiumcarbonat) mit rund 15.000 USD/Tonne weiterhin auf einem hohen 
Niveau. Welche Preisentwicklung erwarten Sie für das Batteriemetall Lithium 
in den kommenden Jahren? 
 
Herr Harbecke: Wir erwarten wieder steigende Preise, nachdem es zuletzt 
einen leichten Rückgang gab - allerdings auf hohem Niveau. Die 
Angebotssituation wird immer dramatischer. Die Lithium-Brine-Projekte in 
Lateinamerika lassen sich nur sehr langsam hochfahren und bleiben deutlich 
hinter allen Erwartungen - und die neuen Produzenten von Hard RockProjekten 
in Australien produzieren auch schon hart am Limit. In den kommenden Jahren 
werden zu den jetzigen rund 10 Produzenten nur wenige neue hinzukommen. 
Gleichzeitig steigt die Nachfrage enorm. Wir geben uns als Rock Tech alle 
Mühe, spätestens Anfang 2021 als Produzent mit am Markt dabei zu sein und 
von den steigenden Preisen zu profitieren. 
 
GBC: Im Anbetracht des aktuellen Strukturwandels in der weltweiten 
Automobilindustrie in Richtung E-Mobility treten auch zunehmend Staaten als 
'Player' auf. Welche Rolle nehmen Staaten in Hinblick auf die 
Lithiumversorgung ihrer inländischen Automobilindustrie ein? 
 
Herr Harbecke: Das ist sehr unterschiedlich. Die Chinesen wirken sehr stark 
auf ihre Auto- und Batterieindustrie ein und unterstützen diese, was die 
weltweite Marktführerschaft der Chinesen im Bereich Elektromobilität 
erklärt. Denken Sie dran - in Shenzhen fahren schon 16.000 Busse voll 
elektronisch, in Berlin grade mal eine Hand voll! In Amerika findet derzeit 
ein Umdenken statt - Lithium wurde auf die Liste der kritischen Metalle 
gesetzt, hier wird der Staat bald massiver unterstützen. In Europa ist das 
derzeit am schwierigsten. Zwar hat Deutschland bereits Subventionen von 1 
Milliarde Euro zugesagt für den Bau einer Batterie-Zell-Fabrik durch 
deutsche Hersteller, und Frankreich stellt ebenfalls 700 Millionen Euro in 
Aussicht. Die Industrie fordert aber mehr Förderung, und das ist mit 
Sicherheit einer der Gründe, warum die Chinesen in Deutschland 
Batteriefabriken bauen, aber nicht VW oder Bosch. Das muss sich ändern, um 
eine strategische Abhängigkeit zu vermeiden. 
 
GBC: Sie haben bei Rock Tech die Ressourcenbasis in Ihrem Hauptasset Georgia 
Lake in 2018 deutlich erhöhen können. Bitte geben Sie uns einen 
Überblick über den aktuellen Stand an vorhandenen lithiumhaltigen 
Ressourcen? 
 
Herr Harbecke: Wir haben unsere Ressource durch neue Bohrungen und 
Explorationsarbeiten auf aktuell 13.3 Millionen Tonnen erweitert. Und diese 
Zahl bezieht sich nach wie vor nur auf einen Teilbereich unseres Gebietes. 
Wir sind sehr zuversichtlich, die Ressource weiter erweitern zu können, aber 
unser Fokus liegt auf der Produktion ab 2021. Mit dem Cash-Flow aus dem 
Verkauf des Produktes werden wir dann weitere Explorationsarbeiten 
finanzieren. In 2018 haben wir unsere erste Wirtschaftlichkeitsstudie 
erstellt, die aufzeigt, dass wir rund 50 Millionen USD pro Jahr verdienen 
werden, sobald wir produzieren! Pro Jahr! Vergleichen Sie das mal mit 
unserer derzeitigen Marktkapitalisierung, die grade mal bei rund 30 
Millionen USD liegt. Ich finde diese Bewertung absurd niedrig. 
 
GBC: Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Gesellschaft für 2019 gesetzt? Was 
kann man im laufenden Geschäftsjahr von Rock Tech erwarten? 
 
Herr Harbecke: Wir gehen davon aus, dass wir dem Markt beweisen können, dass 
wir bald in Produktion gehen werden und die erwarteten Gewinne 
erwirtschaften. Derzeit laufen verschiedene Prozesse parallel, z.B. 
Genehmigungsverfahren, die wir bis Ende des Jahres abschließen wollen. 
In 2020 wird dann der Aufbau der Produktionsanlage beginnen. Im Einklang mit 
unserem Fortschritt erwarten wir auch, dass der Aktienkurs sich wieder auf 
ein faires Niveau einpendeln wird. Dann wird es ein gutes Jahr für alle 
Stakeholder der Rock Tech Lithium, für Aktionäre, zukünftige Kunden und auch 
unser Team. 
 
GBC: Herr Harbecke, vielen Dank für das Gespräch. 
 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

February 25, 2019 04:32 ET (09:32 GMT)

FAZIT GBC: Rock Tech besitzt mit ihrem Kernasset Georgia Lake ein reiches 
Lithiumvorkommen und mit aktuell 13,3 Mio. Tonnen an Lithium-Ressourcen auch 
die notwendige Größe zur wirtschaftlichen Förderung des Batteriemetalls 
Lithium. Die Gesellschaft hat bisher bedeutende Schritte unternommen, um in 
naher Zukunft in Produktion gehen und damit signifikant vom Megatrend 
E-Mobility profitieren zu können. 
 
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 
http://www.more-ir.de/d/17603.pdf 
 
Kontakt für Rückfragen 
Jörg Grunwald 
Vorstand 
GBC AG 
Halderstraße 27 
86150 Augsburg 
0821 / 241133 0 
research@gbc-ag.de 
 
Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR 
Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher 
Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher 
Interessenkonflikte finden Sie unter: 
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm  
Datum (Zeitpunkt)Fertigstellung: 25.02.19 (09:34 Uhr) Datum (Zeitpunkt) 
erste Weitergabe: 25.02.19 (10:30 Uhr) 
 
=------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- 
 
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung 
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 25, 2019 04:32 ET (09:32 GMT)

© 2019 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.