Die Wiener Börse hat am Dienstag knapp behauptet
geschlossen. Der ATX
Anleger behalten aber auch die aktuellen Entwicklungen bei den Brexit-Verhandlungen im Auge. Die britische Premierministerin Theresa May hat ihren Widerstand gegen eine Verschiebung des Brexit aufgegeben. Ein "kurzer und begrenzter" Aufschub sei möglich, wenn sich bis Mitte März im Unterhaus keine Mehrheit für eine andere Lösung abzeichne, sagte May am Dienstag vor den Abgeordneten in London. "Das macht es aber nicht leichter, ein Abkommen zu erzielen", fügte sie hinzu.
Unterdessen rückten am Nachmittag aktuelle US-Daten in den Fokus. Wie das Handelsministerium mitteilte, ging die Zahl der Baubeginne im Dezember um 11,2 Prozent gegenüber den Vormonat und damit stärker als erwartet zurück. Die Baugenehmigungen erhöhten sich im Dezember leicht um 0,3 Prozent. Analysten hatten hingegen einen Rückgang um 2,6 Prozent erwartet.
Die Stimmung der US-Verbraucher hellte sich im Februar mit dem Ende des Haushaltsstreits ("Government Shutdown") kräftig auf. Das entsprechende Barometer stieg um 9,7 auf 131,4 Punkte, wie das Forschungsinstitut Conference Board am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte. Experten hatten lediglich mit einem Anstieg auf 124,7 Punkte gerechnet.
Der Flughafen Wien
Palfinger
ISIN AT0000999982
AXC0325 2019-02-26/18:14