FRANKFURT (Dow Jones)--Beiersdorf will im Zuge seines neuen Strategieprogramms CARE+ zusätzlich 70 bis 80 Millionen Euro pro Jahr in den Unternehmensbereich Consumer investieren. Im Geschäftsjahr 2019 erwartet Beiersdorf für den Bereich ein über dem Markt liegendes Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Wegen der Investitionen zur Sicherung des Wachstums werde aber die EBIT-Umsatzrendite auf 14 bis 14,5 Prozent zurückgehen, teilte der im DAX notierte Konsumgüterkonzern mit. Im vergangenen Jahr hatte der Consumer-Bereich die Umsätze um 5 Prozent gesteigert und eine Rendite von 15,3 Prozent erzielt.
Für den Konzern erwartet Beiersdorf im laufenden Jahr einen Umsatzanstieg von 3 bis 5 (Vorjahr: 5,4) Prozent sowie eine EBIT-Umsatzrendite von etwa 14,5 (15,4) Prozent. Für die Klebstofftochter Tesa sieht der Konzern das Umsatzwachstum bei 3 bis 4 (6,8) Prozent und die EBIT-Umsatzrendite leicht unter dem Vorjahreswert von 15,7 Prozent.
Im Rahmen von CARE will der Konzern zudem fünf Bereichen Priorität geben, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu stärken: der Erschließung neuer Wachstumsmärkte und Geschäftsfelder, der Stärkung der Hautpflegekategorien im Portfolio, der Beschleunigung der Digitalisierung sowie Produktivitätssteigerungen und gesellschaftliches Engagement.
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February 26, 2019 13:53 ET (18:53 GMT)
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