Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag um eine Fortsetzung ihres positiven Wochenstarts gekämpft. Als Kursstütze erwies sich die freundliche Entwicklung an den chinesischen Festlandsbörsen, wo die Ankündigung von Steuersenkungen sowie höheren Infrastrukturausgaben und Erleichterungen bei Unternehmenskrediten enttäuschende Konjunkturnachrichten in den Hintergrund drängte. Dazu dürfte sich die vortags schwächelnde Wall Street stabilisieren.
Allerdings hielt sich die Kauflust der Anleger in Grenzen: Der
EuroStoxx 50
Im europäischen Branchenvergleich schnitten Telekommunikationsaktien
am besten ab: Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 gewann
1,29 Prozent. Er profitierte vor allem von einer positiv
aufgenommenen Wandelanleihe von Vodafone
Die Briten wollen sich zur Teilfinanzierung einer Übernahme über eine Pflichtwandelanleihe vier Milliarden Euro am Kapitalmarkt besorgen. Um die Papiere nach Ablauf ihrer Laufzeit in Aktien umzuwandeln, erwägt der Konzern den Rückkauf von eigenen Anteilen. So könnte die Anzahl der neuen Aktien, die am Ende der Wandelanleihen-Laufzeit ausgegeben werden müssen, begrenzt werden, teilte das Unternehmen mit. Der Erlös soll zur teilweisen Finanzierung von Liberty-Global-Sparten in Deutschland, Rumänien, Tschechien und Ungarn verwendet werden. Im "Footsie" gehörten die Aktien mit rund drei Prozent Plus daraufhin zu den Favoriten der Anleger.
Zu den Schlusslichtern in der Branchenübersicht gehörten hingegen Industrie- und Autotitel, deren Indizes um jeweils über ein halbes Prozent nachgaben. Die Aktien der Autobauer und -zulieferer wurden von den neuen chinesischen Wachstumszielen belastet. Börsianer verwiesen auf die hohe Abhängigkeit vieler Autobauer vom Wachstum auf diesem Absatzmarkt. Gleichzeitig gebe es jedoch Hoffnung auf politische Unterstützung: "Weitere fiskalpolitische Anreize sind wahrscheinlich", hieß es hierzu von der UBS.
Ansonsten stachen die Aktien der Raiffeisen Bank
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145 AT0000606306
AXC0120 2019-03-05/11:57