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Marnet-Gruppe tritt Gesellschafterkreis der TECHNO bei und setzt damit auf Wachstum +++ TECHNO überzeugt mit digitaler Ausrichtung im GW-Handel und Wettbewerbsvorteilen

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2019-03-05 / 12:00 
 
_Hamburg, 5. März 2019_ TECHNO - Die Autohaus-Kooperation setzt ihre 
dynamische Unternehmenentwicklung mit dem Ausbau ihres bundesweiten 
Gesellschafter-Netzwerkes auch 2019 konsequent fort. Seit Anfang Januar 
zählt nun auch die Autohaus Marnet GmbH & Co. KG zum aktuellen TECHNO 
Gesellschafterkreis. Niels Marnet, neben seinem Vater Heinz Marnet 
Geschäftsführer der Autohaus-Gruppe überzeugte die Gesamtperformance der 
Autohaus-Kooperation: "TECHNO bietet uns eine Vielzahl an herausragenden 
Argumenten und Lösungen, von denen alle Gesellschafter profitieren. 
Besonders die innovativen B2B- und C2B-Lösungen von TECHNO im digitalen 
Gebrauchtwagenhandel schaffen nachhaltig Wettbewerbsvorteile," gab sich 
Niels Marnet zuversichtlich. Hinzu kämen das umfangreiche Produkt-Portfolio, 
unterstützende Dienstleistungen sowie praxisnahe Lösungen, hob Heinz Marnet 
hervor. Die seit mehr als 128 Jahren für umfassende Automobil-Kompetenz 
stehende Autohausgruppe mit Betrieben in Königstein, Oberursel, Bad Nauheim, 
Heidenheim, Wiesbaden und Bad Camburg vermarktet an 11 Standorten - 9 in 
Hessen und 2 in Baden-Württemberg - Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marken 
Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, SKODA und SEAT. TECHNO 
Geschäftsführer Georg Wallus zeigte sich durch den Beitritt des neuen 
Gesellschafters in der zukünftigen Ausrichtung bestätigt: "Der weitere 
Ausbau unseres Kerngeschäftes "Produktportfolio-Management - ergänzt um die 
digitalen Konzepte - stärken unsere Position und damit die unserer 
Gesellschafter." 
 
Seit Anfang Januar 2019 setzt die seit fünf Generationen sich im 
Familienbesitz befindliche Marnet-Gruppe mit Sitz in Königstein im Taunus 
auf TECHNO - Die Autohaus-Kooperation. "Ausschlaggebend waren sicherlich 
neben den vielfältigen Wettbewerbsvorteilen und dem unbestrittenen Mehrwert 
des Gesellschafter-Netzwerkes mit mehr als 150 Gesellschaftern und über 1850 
Autohäusern insbesondere das Portfolio an digitalen Lösungen hobTECHNO 
Geschäftsführer Georg Wallus hervor. Jüngste Innovation: Zusammen mit dem 
strategischen Partner Autproff hat TECHNO die C2B-Plattform "autoverkauf 
plus" entwickelt, die sich zur Zeit in der Pilotphase befindet. "Damit sind 
die Weichen für nachhaltiges Wachstum für alle Beteiligten der insgesamt 
über 160 Gesellschafter umfassenden Autohauskoopartion dar. weiterhin voll 
auf grün gestellt", unterstrich Georg Wallus. Für die Marnet-Gruppe eröffnet 
sich damit die einzigartige Chance innerhalb eines starken Verbundes den 
steigenden Anforderungen der Kunden und den neuen Herausforderungen der 
Automobilbranche noch besser gerecht zu werden. Das hob Neu-Gesellschafter 
Niels Marnet hervor: "Wer TECHNO als innovativen Dienstleistungs-Unternehmen 
versteht und aktiv nutzt, hat zudem die einzigartige Möglichkeit, über 
zusätzliche Beteiligungserträge, die Einkaufsvorteile aber insbesondere die 
Chancen der digitalen Vermarktungs-Tools von TECHNO sein operatives Geschäft 
maßgeblich zu verbessern." 
 
Die Marnet-Gruppe erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 mit 453 
Mitarbeitern einen Gesamtabsatz von rund 9.250 Neu- und Gebrauchtwagen und 
einen Gesamtumsatz von 201 Mio. Euro (inklusive Agenturumsatz im Bereich 
Großkunden sogar 295 Mio. Euro). Darüber hinaus werden im eigenen 
Karosserie- und Lackzentrum auch diverse Leistungen nicht nur für Modelle 
der Vertragspartner durchgeführt wie Reparaturen, Klimaanlagen-Service, 
Karosserieinstandsetzung, Lackierung, Pannendienst, Unfallservice sowie 
TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung. 
 
Die Unternehmensgeschichte der Marnet-Gruppe beginnt bereits 1890 mit einer 
von Franz-Josef Marnet in Königstein im Taunus eröffneten Schlosserei. Nach 
dem 1. Weltkrieg wird Marnet Vertragshändler für NSU Motorräder. Franz 
Marnet übernimmt das Geschäft in der 2. Generation. In der 3. Generation 
übernimmt Heinz Marnet senior das Unternehmen und baut es nach 1945 neu auf. 
1955/56 wird er zweifacher Weltmeister mit der NSU Werksmannschaft und 
gewinnt bei den internationalen 6-Tages-Fahrten in der ehemaligen CSSR und 
Deutschland jeweils die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft der 
Motorrad-Zuverlässigkeitsfahrer. Als 1958 NSU das erste Auto, den NSU Prinz, 
auf den Markt bringt, wird der Werkstattbetrieb in Königstein stark 
erweitert. Nachdem NSU im Jahr 1969 mit Audi fusioniert, fungiert die Firma 
Marnet als offizieller Audi NSU Händler. 1975 erhält die damalige 
Marnet-Gruppe in Königstein schließlich ihren ersten Volkswagen 
Händlervertrag und das Einzelunternehmen Heinz Marnet wird zur Autohaus 
Marnet GmbH & Co. KG. Heinz Marnet junior wird neben Heinz Marnet senior in 
der vierten Generation Geschäftsführer. Klaus Marnet und Ellen Feuerrohr 
zudem Gesellschafter. 1980 wir das Unternehmen schließlich auch 
Vertragshändler für Audi und Volkswagen. Im Jahr 2000 verantwortet Marielle 
Kober (geb. Marnet) in fünfter Generation die Geschicke der Marnet-Gruppe 
mit und schließlich tritt 2004 Niels Marnet in das Unternehmen ein und 
wird 2015 neben seinem Vater Heinrich Marnet ebenfalls Geschäftsführer der 
Autohaus Marnet GmbH & Co. KG. 
 
*Informationen für Redakteure* 
 
=------------------------------------------------------------ 
 
*TECHNO-EINKAUF GmbH* 
 
Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich seit 
1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation 
für fabrikatsgebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO - DIE 
AUTOHAUS-KOOPERATION setzt sich heute aus über 150 Gesellschaftern mit mehr 
als 1.850 Standorten in mehr als 600 Städten zusammen. Mittlerweile 
vertreten TECHNO Mitglieder bundesweit rund 38 Marken - mit dabei sind mehr 
als die Hälfte der TOP 100 marken-gebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit 
einem Konzept, das das Produkt-Management im automotiven Bereich mit einem 
Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute 
einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten 
und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der 
Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produkt-Portfolio-Management hat 
TECHNO die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzept-Entwicklung, 
Marketing-Services, Versicherungs- und Finanzservices sowie 
Schaden-Management in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Rund 650.000 
Artikel von über 250 Dienstleistern und Lieferanten-Partnern befinden sich 
aktuell im Programm. 
 
*Pressekontakt* 
Marion Langheld 
Leitung Marketing & Kommunikation 
TECHNO-EINKAUF GmbH 
Aspelohe 27c 
22848 Norderstedt 
Tel: +49 (0) 40-526 099-0 
langheld@technoeinkauf.de 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: Techno-Einkauf GmbH 
Schlagwort(e): Auto 
 
2019-03-05 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
783595 2019-03-05 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 05, 2019 06:00 ET (11:00 GMT)

© 2019 Dow Jones News
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