Erweitertes geschlechtsneutrales Programm erkennt alle Arten von
Familie an, ob durch Geburt oder Adoption
Genf (ots/PRNewswire) - Firmenich, das weltgrößte Parfüm- und
Geschmacksstoffunternehmen in Privatbesitz, erweitert seine bezahlte
arbeitsfreie Zeit für alle neuen Mütter und Väter auf der ganzen
Welt. Das geschlechtsneutrale Elternprogramm, das am Internationalen
Frauentag eingeführt wurde, bietet im Rahmen des Engagements des
Unternehmens, eine familienfreundliche Umgebung mit
Gleichberechtigung für alle zu gewährleisten, ein globales Minimum
von 16 Wochen voll bezahltem Urlaub[1] für die primäre
Betreuungsperson an.
"Wir möchten Firmenich zum besten Arbeitsplatz und
familienfreundlichsten Unternehmen in unserer Branche machen, und
dazu gehört in starkem Maße, eine Kultur zu fördern, in der sowohl
Männer als auch Frauen sich voll entfalten können", sagte Gilbert
Ghostine, Chief Executive Officer. "Unser erweiterter Elternurlaub
soll dazu dienen, alle unsere Kollegen zu unterstützen, unabhängig
von ihrem Geschlecht oder davon, wie sie Eltern geworden sind, damit
sie ihrem Kind gemeinsam den besten Start ins Leben geben können."
Ab diesem Jahr bietet Firmenich Elternurlaub für alle Eltern nach
Geburt oder Adoption eines Kindes an. Dadurch können Mitarbeitende,
die gerade Vater oder Mutter geworden sind, 16 Wochen bezahlten
Urlaub nehmen, wenn sie die Hauptbetreuungsperson sind. Sekundäre
Betreuungspersonen erhalten zwei Wochen. In allen Ländern, in denen
örtliche Gesetze nicht weitergehende Bedingungen vorschreiben, ist
dies ein unternehmensweiter Mindeststandard.
"Als ein familienfreundliches Unternehmen sind wir sehr stolz auf
unsere Möglichkeit, die besten Leute einzustellen, und was noch
wichtiger ist, sie in unserem Unternehmen auf ihrem Lebensweg zu
begleiten", sagte Mieke Van de Capelle, Chief Human Resources Officer
bei Firmenich. "93 % aller frischgebackenen Mütter bleiben uns nach
dem Mutterschaftsurlaub erhalten. Daher ist für uns der Fall klar,
über den herkömmlichen Elternurlaub hinauszugehen und
geschlechtsneutrale Zusatzleistungen für Eltern anzubieten. Unser
erweiterter Elternurlaub baut auf dem breiten Unterstützungssystem
von Firmenich auf, zu dem flexible Arbeitsarrangements,
geschlechtlich gleichgestellte Bezahlung sowie Fortbildungs- und
Beförderungspraktiken gehören.
Dank seines Engagements, einen vielfältigen und inklusiven
Arbeitsplatz zu schaffen, wurde Firmenich im Dezember 2018 als das
erste Unternehmen in seiner Branche und als nur eines von nur sieben
multinationalen Unternehmen weltweit als ein Arbeitgeber mit
geschlechtlicher Gleichstellung zertifiziert. Dieses Zertifikat über
die geschlechtliche Gleichstellung von EDGE (Economic Dividends for
Gender Equality) ist weltweit der führende Wirtschaftsstandard für
Arbeitsplatzvielfalt. Dieses Jahr führt Firmenich außerdem flexibles
Arbeiten ein, um seinen Mitarbeitenden mehr Wahlmöglichkeiten bei
ihrer Arbeitszeit zu geben, um am besten ihre beruflichen und
familiären Verpflichtungen vereinbaren zu können.
Elternurlaub unterscheidet sich stark von Land zu Land und wird
sich dank dieses Programms in den meisten Märkten von Firmenich
erhöhen. In Mexiko und Indonesien wird beispielsweise bezahlter
Urlaub für die Hauptbetreuungsperson von 12 auf 16 Wochen angehoben,
während in Indien einer sekundären Betreuungsperson zwei Wochen
anstatt zwei Tage zustehen werden. Im Vereinigten Königreich haben
Angestellte das Recht, bis zu 52 Wochen Elternurlaub zu nehmen, von
denen die ersten zehn Wochen voll bezahlt werden. Die heutige
Initiative erhöht den Lohnanspruch neuer Mütter um sechs Wochen.
Besondere Bedingungen gelten in den USA, mit bezahltem Elternurlaub
von bis zu 12 Wochen.
Das flexible Familienprogramm bei Firmenich bietet außerdem
Betreuung für Eltern vor und nach der Geburt eines Kindes an,
einschließlich der Anpassung der Arbeitsbedingungen für schwangere
Mitarbeiterinnen, Unterstützung für das Stillen und geschützte
Arbeitsplätze für bis zu vier Monate[1].
Über Firmenich
Firmenich wurde 1895 in Genf in der Schweiz gegründet und ist das
weltgrößte Unternehmen für Aromen und Duftstoffe in Privatbesitz.
Firmenich hat sich die Aufgabe gestellt, positive Emotionen zu
schaffen, um Wohlbefinden auf natürliche Weise zu fördern, und hat
viele weltbekannte Aromen- und Duftstoffe entwickelt, die jeden Tag
mehr als vier Milliarden Verbrauchern Freude bereiten. Als ein
Unternehmen, das für seine erstklassige Forschung und Kreativität
sowie für seine Führerschaft bei Nachhaltigkeit bekannt ist,
investiert Firmenich jedes Jahr mehr als 10 % seines Umsatzes in
Forschung und Entwicklung, um das Beste aus der Natur zu verstehen
und verantwortungsbewusst zu verbreiten. Firmenich erzielte zum
Stichtag Ende Juni 2018 einen Jahresumsatz von 3,7 Milliarden
Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich erhalten Sie
auf www.firmenich.com
[1] In den USA gelten besondere Bestimmungen.
(https://mma.prnewswire.com/media/798187/Firmenich_Logo.jpg)
Originaltext: Firmenich
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100066671
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100066671.rss2
Pressekontakt:
Heidi.salon@firmenich.com
Tel.: +41-22-780-5438 (office)
+41-78-689- 9497 (mobile)
Familie an, ob durch Geburt oder Adoption
Genf (ots/PRNewswire) - Firmenich, das weltgrößte Parfüm- und
Geschmacksstoffunternehmen in Privatbesitz, erweitert seine bezahlte
arbeitsfreie Zeit für alle neuen Mütter und Väter auf der ganzen
Welt. Das geschlechtsneutrale Elternprogramm, das am Internationalen
Frauentag eingeführt wurde, bietet im Rahmen des Engagements des
Unternehmens, eine familienfreundliche Umgebung mit
Gleichberechtigung für alle zu gewährleisten, ein globales Minimum
von 16 Wochen voll bezahltem Urlaub[1] für die primäre
Betreuungsperson an.
"Wir möchten Firmenich zum besten Arbeitsplatz und
familienfreundlichsten Unternehmen in unserer Branche machen, und
dazu gehört in starkem Maße, eine Kultur zu fördern, in der sowohl
Männer als auch Frauen sich voll entfalten können", sagte Gilbert
Ghostine, Chief Executive Officer. "Unser erweiterter Elternurlaub
soll dazu dienen, alle unsere Kollegen zu unterstützen, unabhängig
von ihrem Geschlecht oder davon, wie sie Eltern geworden sind, damit
sie ihrem Kind gemeinsam den besten Start ins Leben geben können."
Ab diesem Jahr bietet Firmenich Elternurlaub für alle Eltern nach
Geburt oder Adoption eines Kindes an. Dadurch können Mitarbeitende,
die gerade Vater oder Mutter geworden sind, 16 Wochen bezahlten
Urlaub nehmen, wenn sie die Hauptbetreuungsperson sind. Sekundäre
Betreuungspersonen erhalten zwei Wochen. In allen Ländern, in denen
örtliche Gesetze nicht weitergehende Bedingungen vorschreiben, ist
dies ein unternehmensweiter Mindeststandard.
"Als ein familienfreundliches Unternehmen sind wir sehr stolz auf
unsere Möglichkeit, die besten Leute einzustellen, und was noch
wichtiger ist, sie in unserem Unternehmen auf ihrem Lebensweg zu
begleiten", sagte Mieke Van de Capelle, Chief Human Resources Officer
bei Firmenich. "93 % aller frischgebackenen Mütter bleiben uns nach
dem Mutterschaftsurlaub erhalten. Daher ist für uns der Fall klar,
über den herkömmlichen Elternurlaub hinauszugehen und
geschlechtsneutrale Zusatzleistungen für Eltern anzubieten. Unser
erweiterter Elternurlaub baut auf dem breiten Unterstützungssystem
von Firmenich auf, zu dem flexible Arbeitsarrangements,
geschlechtlich gleichgestellte Bezahlung sowie Fortbildungs- und
Beförderungspraktiken gehören.
Dank seines Engagements, einen vielfältigen und inklusiven
Arbeitsplatz zu schaffen, wurde Firmenich im Dezember 2018 als das
erste Unternehmen in seiner Branche und als nur eines von nur sieben
multinationalen Unternehmen weltweit als ein Arbeitgeber mit
geschlechtlicher Gleichstellung zertifiziert. Dieses Zertifikat über
die geschlechtliche Gleichstellung von EDGE (Economic Dividends for
Gender Equality) ist weltweit der führende Wirtschaftsstandard für
Arbeitsplatzvielfalt. Dieses Jahr führt Firmenich außerdem flexibles
Arbeiten ein, um seinen Mitarbeitenden mehr Wahlmöglichkeiten bei
ihrer Arbeitszeit zu geben, um am besten ihre beruflichen und
familiären Verpflichtungen vereinbaren zu können.
Elternurlaub unterscheidet sich stark von Land zu Land und wird
sich dank dieses Programms in den meisten Märkten von Firmenich
erhöhen. In Mexiko und Indonesien wird beispielsweise bezahlter
Urlaub für die Hauptbetreuungsperson von 12 auf 16 Wochen angehoben,
während in Indien einer sekundären Betreuungsperson zwei Wochen
anstatt zwei Tage zustehen werden. Im Vereinigten Königreich haben
Angestellte das Recht, bis zu 52 Wochen Elternurlaub zu nehmen, von
denen die ersten zehn Wochen voll bezahlt werden. Die heutige
Initiative erhöht den Lohnanspruch neuer Mütter um sechs Wochen.
Besondere Bedingungen gelten in den USA, mit bezahltem Elternurlaub
von bis zu 12 Wochen.
Das flexible Familienprogramm bei Firmenich bietet außerdem
Betreuung für Eltern vor und nach der Geburt eines Kindes an,
einschließlich der Anpassung der Arbeitsbedingungen für schwangere
Mitarbeiterinnen, Unterstützung für das Stillen und geschützte
Arbeitsplätze für bis zu vier Monate[1].
Über Firmenich
Firmenich wurde 1895 in Genf in der Schweiz gegründet und ist das
weltgrößte Unternehmen für Aromen und Duftstoffe in Privatbesitz.
Firmenich hat sich die Aufgabe gestellt, positive Emotionen zu
schaffen, um Wohlbefinden auf natürliche Weise zu fördern, und hat
viele weltbekannte Aromen- und Duftstoffe entwickelt, die jeden Tag
mehr als vier Milliarden Verbrauchern Freude bereiten. Als ein
Unternehmen, das für seine erstklassige Forschung und Kreativität
sowie für seine Führerschaft bei Nachhaltigkeit bekannt ist,
investiert Firmenich jedes Jahr mehr als 10 % seines Umsatzes in
Forschung und Entwicklung, um das Beste aus der Natur zu verstehen
und verantwortungsbewusst zu verbreiten. Firmenich erzielte zum
Stichtag Ende Juni 2018 einen Jahresumsatz von 3,7 Milliarden
Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich erhalten Sie
auf www.firmenich.com
[1] In den USA gelten besondere Bestimmungen.
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Originaltext: Firmenich
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