Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
120 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Lightning Network könnte Bitcoin Zahlungen schneller machen

Aufgrund der Tatsache, dass die Gebühren - obwohl der Hype längst vorüber ist - für eine Bitcoin-Transaktion schon über einen Euro liegen und die Transaktionsdauer oftmals, je nach Andrang, mehrere Tage dauert, ist es also kein Wunder, dass bereits nach einer Alternative Ausschau gehalten wird. Hier kommt das sogenannte Lightning Network (übersetzt: Blitz-Netzwerk) ins Spiel, über das Transkationen abseits der Blockchain abgewickelt werden sollen.

Wie funktioniert das Lightning Network?

Verfolgt man die aktuellen Berichte, so könnte das Lightning Network tatsächlich eine Methode sein, wie man die Coins der Kryptowährung Bitcoin - abseits der Blockchain - transferieren kann. Somit gibt es keinen Vermerk im öffentlichen Kassenbuch und auch keine Wartezeit - zumindest für jene Personen, die ausschließlich mit denselben Partnern handeln. Diese Möglichkeit wurde durch die Einführung von Zahlungskanälen geschaffen. Sind sich zwei Geschäftspartner einig, untereinander Bitcoin tauschen zu wollen, so öffnen sie einen Zahlungskanal und können sodann so viele Zahlungen wie gewünscht vornehmen. Wurden alle Transaktionen durchgeführt, so kann der Kanal sodann wieder geschlossen werden. In der Blockchain werden nur die finalen Kontostände der beiden Geschäftspartner vermerkt.

Die Technologie des Lightning Networks funktioniert folgendermaßen: Beide Partner können nach der Öffnung des Zahlungskanals Coins der Kryptowährung Bitcoin auf eine Multi Signature-Adresse verschieben. Dort wird in weiterer Folge Bilanz geführt. Findet eine Transaktion statt, so beginnt sich die Bilanz zugunsten des Empfängers zu verändern. Ist eine im Vorfeld festgelegte Zeit abgelaufen oder greift einer der beiden Geschäftspartner auf das Geld zu, so wird der Kanal in weiterer Folge geschlossen. In der Blockchain kommt es sodann zur Dokumentation - somit gibt es Informationen über die Öffnung wie Schließung des Kanals sowie auch eine Aktualisierung der Kontostände.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2019 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.