
WASHINGTON (Dow Jones)--Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im März stärker aufgehellt als erwartet. Der an der Universität Michigan berechnete Index für die Verbraucherstimmung in den USA stieg bei der Umfrage zur Monatsmitte auf 97,8. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten nur einen Stand von 95,3 erwartet. Bei der Umfrage Ende Februar lag er bei 93,8.
Der Index für die Erwartungen belief sich auf 89,2 (Vormonat: 84,4), der Index für die Einschätzung der aktuellen Lage wurde mit 111,2 (108,5) angegeben.
Die Aufhellung beruhte ausschließlich auf einem Stimmungsaufschwung bei den unteren Zweidrittel der Haushalte in der Einkommensverteilung. Die Stimmung der Haushalte mit Einkommen im oberen Drittel fiel dagegen, teilte Umfrageleiter Richard Curtin mit.
Die Inflationserwartungen der Konsumenten auf Sicht von zwölf Monaten verringerten sich im Vergleich zum Vormonat auf 2,4 von 2,6 Prozent. Auf Sicht von fünf Jahren legten sie zu auf 2,5 von 2,3 Prozent. Die US-Verbraucher spielen eine Schlüsselrolle für die US-Wirtschaft, weil rund 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vom Privatkonsum abhängen.
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March 15, 2019 10:12 ET (14:12 GMT)
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