Der Tierbedarf-Händler Zooplus
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll 2019 zwischen 10 und 30 Millionen Euro liegen. Im Geschäftsjahr 2018 war das Ebitda leicht um gut zwei Prozent auf 8,6 Millionen Euro zurückgegangen.
Zooplus will im laufenden Jahr mehr Geld in die Hand nehmen, um neue Kunden zu gewinnen. Die Marketing-Investitionen sollen sich spätestens ab dem zweiten Halbjahr positiv auf die Erlöse auswirken: Der Umsatz soll 2019 um 14 bis 18 Prozent steigen. Im Vorjahr zogen die Erlöse 2018 dank treuer Kunden und starker Eigenmarken um gut ein Fünftel auf 1,34 Milliarden Euro an - dies hatte das Unternehmen bereits Ende Januar auf Basis vorläufiger Berechnungen mitgeteilt.
Der Verlust vor Steuern lag bei 2,3 Millionen Euro, nach einem Plus von 4,1 Millionen Euro im Vorjahr. Das negative Ergebnis spiegelt Zooplus zufolge die Investitionen in den weiteren Ausbau des Geschäfts wider, insbesondere in Marketing, Logistik und IT. Zooplus kämpfte im vergangenen Jahr mit Wachstumsproblemen. Der Aktienkurs, der im Mai 2018 noch bei über 190 Euro gelegen hatte, war vor dem für heute erwarteten weiteren Einbruch bereits auf unter 110 Euro gesunken./elm/tav/jha/
ISIN DE0005111702 DE0009653386
AXC0085 2019-03-20/08:48