Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
138 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Bemüht aber mangelhaft

Die weitreichenden EU-Finanzmarktregelungen MiFID II und MiFIR sind mittlerweile seit mehr als einem Jahr in Kraft. Zuvor hatten alle Marktteilnehmer sämtliche Anstrengungen unternommen, um den Startschuss und den reibungslosen Ablauf dieser regulatorischen Maßnahmen nicht zu gefährden.

Für wahr ein Mammutprojekt, das seinesgleichen sucht. Nun ist es an der Zeit für ein Zwischenfazit. "Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht", so die Kurzzusammenfassung. Bedauerlicherweise bestätigt sich die Vermutung, dass der europäische Gesetzgeber mit dem Regelwerk MiFID II deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Und das in vielfacher Hinsicht.

Erklärtes Ziel war es, die Anlageberatung mit Hilfe von MiFID II zu stärken. Das Gegenteil ist eingetreten. Immer mehr Kunden schrecken vor einer Anlage in Wertpapiere zurück. Vergegenwärtigen wir uns, dass die Deutschen ein Rekord-Vermögen von rund sechs Billionen Euro besitzen (das sind sechstausend Milliarden), das weiterhin zum großen Teil in liquide, wenngleich aber sehr risikoarme und kaum verzinste Anlagen allokiert ist. Wenn nun insbesondere kleinere Finanzinstitute sagen, dass sie keine Wertpapierberatung mehr anbieten können, müssen die Alarmsignale ertönen. Statt vielen Beratungskunden den Weg zu den Kapitalmärkten zu ebnen, bleibt ihnen dieser verwehrt. Es ist an der Zeit innezuhalten, umzukehren und die dringend notwendigen Anpassungen - auch und in besonderem Maße zu Gunsten der Verbraucher - vorzunehmen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2019 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.