Anzeige
Mehr »
Samstag, 10.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Gold-Superzyklus 2026: Der Countdown zu einer der heißesten Gold-Stories 2026 hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
171 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über das Geschäft von Südzucker 
 
Überschrift: Düsterer Ausblick 
 
Was viele schon befürchtet haben, belegen jetzt die Zahlen. Die niedrigen Zuckerpreise lassen den Gewinn von Südzucker dramatisch einbrechen. Und der Ausblick ist düster: Für das kommende Geschäftsjahr rechnet Südzucker erneut mit einem Verlust im Kerngeschäft - bis zu 300 Millionen Euro. 
Die Strategie jedenfalls, verstärkt auf den Weltmarkt zu setzen, hat nicht gefruchtet. Sie ist schon wieder korrigiert worden. Noch Anfang des Jahres hatte Südzucker mitgeteilt, dass sich infolge der europaweit knappen Ernte die Erlöse etwas erholen könnten. Der Aktienkurs stieg daraufhin kräftig. Diese Kursgewinne sind seit gestern wieder hinfällig. Momentan kann der Konzern die Schwäche im Kerngeschäft wenigstens mit Gewinnen in den anderen Geschäftsfeldern Spezialitäten - dazu gehören etwa âEURzAlberto' oder âEURzFreiberger Pizza' - und Fruchtzubereitungen ausgleichen. 
Die Stimmung ist angespannt. Für Mitarbeiter und Landwirte, einige sind ohnehin schon von Werksschließungen betroffen, dürfte die Unsicherheit weiter steigen. Zumal niemand so recht weiß, wie es weitergeht. Das Management von Südzucker wirkt zunehmend hilflos und scheint für das kriselnde Kerngeschäft einfach keine Lösung zu finden. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Florian Kranefuß, Jost Bauer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 27, 2019 14:16 ET (18:16 GMT)

© 2019 Dow Jones News
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.