Nach einem Umsatz- und Ergebnisrückgang 2018 will der Haushaltswaren-Hersteller Leifheit seine Geschäfte im Internet und in Osteuropa ausbauen. Die strategischen Schwerpunkte 2019 und die endgültigen Geschäftszahlen für 2018 stellt Finanzvorstand Ivo Huhmann am (heutigen) Donnerstag (10.30 Uhr) in Frankfurt vor.
Der zum neuen Vorstandschef bestellte Manager Henner Rinsche ist laut Leifheit noch nicht an Bord. Er trete sein Amt spätestens am 1. Juni an. Derzeit sei Rinsche noch für den Sprudelgeräte-Hersteller Sodastream tätig. Bei Leifheit in Nassau an der Lahn soll Rinsche Nachfolger von Thomas Radke werden, den der Aufsichtsrat wegen "unbefriedigender Umsätze" im Oktober 2018 geschasst hatte.
Im vergangenen Jahr drückten Rückstellungen unter anderem für Radke, Währungseffekte und teurere Rohstoffe auf den Gewinn. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging das Ergebnis nach vorläufigen Zahlen 2018 im Vergleich zum Vorjahr von 18,8 auf etwa 13 Millionen Euro zurück. Ein Ergebnis unterm Strich hatte Leifheit zunächst nicht genannt. Der Umsatz sank von 236,8 auf 234,2 Millionen Euro.
Die Leifheit AG produziert beispielsweise Wäschespinnen, Bodenwischer und Waagen. Das am 11. September 1959 gegründete Unternehmen mit heute rund 1100 Beschäftigten feiert in diesem Jahr 60. Geburtstag./jaa/DP/zb
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AXC0027 2019-03-28/05:57