FRANKFURT (Dow Jones)--Der Softwarehersteller Nemetschek erwartet im laufenden Jahr weiteres Wachstum. Der im MDAX und TecDAX notierte Konzern gab zudem eine Vorstandsstruktur bekannt, mit der ein stärkerer Fokus auf Kunden- und Marktsegmente gelegt werde. Zudem würden die Holding und die Sparten enger miteinander verzahnt. Die Anfang Februar berichteten vorläufigen Jahreszahlen bestätigte das Unternehmen.
Für 2019 erwartet die Nemetschek SE ein Umsatzwachstum von 17 bis 19 Prozent auf 540 bis 550 Millionen Euro. Das Unternehmen werde im laufenden Jahr rund 10 bis 12 Millionen Euro zusätzlich in bereits begonnene strategische Projekte investieren. Die EBITDA-Marge soll trotz der Investitionen in der Bandbreite von 25 und 27 Prozent liegen.
Das neue Vorstandsteam besteht weiterhin aus CEO Patrik Heider, der zudem als CFOO (Chief Financial and Operating Officer) auch das Finanz- und das operative Geschäft verantwortet. Vorstand Viktor Várkonyi wurde zum Chief Division Officer, Planning & Design Division ernannt. Seine bisherige Funktion als CEO der Marke Graphisoft legte er nieder. Jon Elliott, CEO der Marke Bluebeam, wurde in den Vorstand als Chief Division Officer, Build & Construct Division, bestellt. Er bleibt in Personalunion CEO von Bluebeam.
Darüber hinaus wurde Koen Matthijs zum Chief Division Officer, Operate & Manage Division, bestellt. Matthijs war zuvor CEO der belgischen Anbieters von Gebäudemangementsoftware MCS Solutions, den Nemetschek 2018 übernommen hat.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 29, 2019 02:57 ET (06:57 GMT)
Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.