Zürich (ots) - Das Ende der Eistee-Partnerschaft mit Coca-Cola
macht Nestlé zu schaffen. Der Konzern hat im ersten Jahr nach der
Auflösung des Joint Venture mit dem Getränkegiganten Marktanteile
verloren, während Coca-Cola zulegte. Das zeigen Zahlen des
Marktforschungsunternehmen Euromonitor, die der «Handelszeitung»
vorliegen.
Demnach hatte Nestlé in der Kategorie der trinkfertigen Tees 2018
weltweit einen Marktanteil von 2,0 Prozent gegenüber 2,6 Prozent
2017, während Coca-Cola von 6,8 auf 7,8 Prozent erhöhen konnte.
Besonders stark verlor Nestlé in Griechenland, wo sich der
Marktanteil mehr als halbierte, und zwar von 32,8 auf 15,8 Prozent.
Coca-Cola schaffte aus dem Stand 12,5 Prozent.
Nestlé Waters räumt auf Anfrage ein, dass «das volle Potenzial
noch nicht erreicht» sei; es seien aber «grosse Anstrengungen
geplant, um die Performance in den nächsten Monaten zu verbessern».
Zudem kündigt das Unternehmen an, künftig auch den rumänischen,
den bulgarischen und den ungarischen Markt selber zu erschliessen.
Die Lizenzvereinbarung zwischen Coca-Cola und Nestlé, die nach dem
Ende der Beverage Partners Worldwide geschlossen worden war, gilt
demnach nur noch für Spanien, Portugal und Kanada. Die Partnerschaft
bestand seit 2001 und wurde 2017 von Coca-Cola und Nestlé per Ende
2018 aufgelöst.
Coca-Cola rollte den Markt 2018 mit Fuzetea auf (in der Schweiz
Fusetea). Nestlé setzte das Traditionsprodukt Nestea neu auf.
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100009535.rss2
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90
macht Nestlé zu schaffen. Der Konzern hat im ersten Jahr nach der
Auflösung des Joint Venture mit dem Getränkegiganten Marktanteile
verloren, während Coca-Cola zulegte. Das zeigen Zahlen des
Marktforschungsunternehmen Euromonitor, die der «Handelszeitung»
vorliegen.
Demnach hatte Nestlé in der Kategorie der trinkfertigen Tees 2018
weltweit einen Marktanteil von 2,0 Prozent gegenüber 2,6 Prozent
2017, während Coca-Cola von 6,8 auf 7,8 Prozent erhöhen konnte.
Besonders stark verlor Nestlé in Griechenland, wo sich der
Marktanteil mehr als halbierte, und zwar von 32,8 auf 15,8 Prozent.
Coca-Cola schaffte aus dem Stand 12,5 Prozent.
Nestlé Waters räumt auf Anfrage ein, dass «das volle Potenzial
noch nicht erreicht» sei; es seien aber «grosse Anstrengungen
geplant, um die Performance in den nächsten Monaten zu verbessern».
Zudem kündigt das Unternehmen an, künftig auch den rumänischen,
den bulgarischen und den ungarischen Markt selber zu erschliessen.
Die Lizenzvereinbarung zwischen Coca-Cola und Nestlé, die nach dem
Ende der Beverage Partners Worldwide geschlossen worden war, gilt
demnach nur noch für Spanien, Portugal und Kanada. Die Partnerschaft
bestand seit 2001 und wurde 2017 von Coca-Cola und Nestlé per Ende
2018 aufgelöst.
Coca-Cola rollte den Markt 2018 mit Fuzetea auf (in der Schweiz
Fusetea). Nestlé setzte das Traditionsprodukt Nestea neu auf.
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100009535.rss2
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90